Landgericht Nürnberg

Cannabis auf Privatrezept – Ärztin zu Geldstrafe verurteilt

, Uhr
Nürnberg -

Weil sie mehreren Patientinnen und Patienten unerlaubt Cannabis verschrieben haben soll, ist eine Ärztin aus Mittelfranken zu einer Geldstrafe verurteilt worden. 

Das Landgericht in Nürnberg sprach die 59-Jährige am Montag des Verschreibens von Betäubungsmitteln und des Ausstellens falscher Gesundheitszeugnisse für schuldig, wie eine Justizsprecherin mitteilte. Sie müsse deshalb eine Gesamtgeldstrafe von 240 Tagessätzen zu je 65 Euro zahlen. Damit folgte die Kammer in etwa der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Die Ärztin hatte nach Erkenntnissen des Gerichts in 25 Fällen Privatrezepte für Cannabisblüten ausgestellt, ohne andere Behandlungsmethoden zuvor ausgeschöpft zu haben. Außerdem fertigte sie in 14 Fällen wahrheitswidrige Atteste unter anderem über die Fahrtauglichkeit der Patientinnen und Patienten an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung
Acht Forderungen der Abda
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte