Feldmeier soll neuer BPI-Chef werden

BPI und Desitin: Zentgraf übergibt an Apotheker APOTHEKE ADHOC, 11.08.2020 15:18 Uhr

Berlin - Dr. Martin Zentgraf hat sein Amt als Desitin-Geschäftsführer niedergelegt. Damit endet auch seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Bis Dezember werden seine Stellvertreter Dr. Dr. Richard Ammer (Medice Arzneimittel Pütter), Professor Michael Popp (Bionorica), Dr. Bernd Wegener (Belano Medical) und Christoph Harras-Wolff (Dr. August Wolff GmbH & Co. KG) den BPI vertreten. Im Dezember soll dann Dermapharm-CEO Dr. Hans-Georg Feldmeier zu Zentgrafs Nachfolger gewählt werden. Bei Desitin lief die Übergabe laut Firmenangaben voll nach Plan.

Dass Zentgraf sich zurückzieht, kommt für die Beteiligten alles andere als überraschend. Bereits vor über einem Jahr hatte er angekündigt, den Staffelstab weitergeben zu wollen. Bei Desitin wurde deshalb die Geschäftsführung von zwei auf drei Mitglieder erweitert – Zentgraf sollte seine Nachfolger einarbeiten. Nachdem zum 1. Juli 2019 der Apotheker Dr. Christoph Steinschulte seinen Posten antrat, folgte dieses Frühjahr der Mediziner Philipp Bloching.

Die Ausbildungskombination kommt nicht von ungefähr. „Die Eigentümerfamilien legen Wert darauf, dass immer ein Apotheker und ein Mediziner Geschäftsführer sind“, erklärt Steinschulte. So solle die wissenschaftliche Kompetenz in der Unternehmensleitung stets gesichert bleiben und Kontinuität gewahrt werden. Der Zeitpunkt von Zentgrafs Abgang habe dabei nicht von Anfang an festgestanden: „Es hätte auch in einem Jahr sein können“, sagt Steinschulte. „Herr Zentgraf ist so lange geblieben, bis er sicher war, dass die beiden Geschäftsführer alle Bereiche des Unternehmens sicher und souverän allein führen können. Das hätte auch erst in einem Jahr sein können.“

Dennoch wirft das Timing auf den ersten Blick Fragen auf – mitten in der Coronakrise. Doch die hat Desitin gar nicht so hart getroffen wie manch andere Hersteller. „Wir sind sehr gut durch die Coronakrise gekommen“, sagt Steinschulte. „Wir haben durchproduzieren können und konnten dadurch Löcher stopfen, die andere Unternehmen hinterlassen haben.“ Das Erfolgsrezept: Desitin lege Wert auf die Herkunft seiner Vorprodukte. „Wir beziehen 87 Prozent unserer Wirkstoffe aus Europa und arbeiten daran, das noch weiter zu steigern.“ Auch aus Mitarbeitersicht sei Desitin bisher ohne Schrammen durch die Pandemie gekommen. Es habe unter den 300 Mitarbeitern bis jetzt keinen einzigen Covid-19-Fall gegeben.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wo bleiben die Erkälteten?»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»