AMK-Meldungen

Xeplion: Rückrufe gehen weiter

, Uhr
Berlin -

Die Rückrufe zu Xeplion 150 mg als Injektionssuspension gehen weiter. Heute meldete European Pharma Packungen einer von der Fälschung betroffenen Charge.

Xeplion 150 mg Depot-Injektionssuspension, European Pharma, 1 Fertigspritze, Ch.-B.: GEB3Z00

European Pharma aus dem niederländischen Groningen folgt dem Rückruf der anderen Reimporteure – Xeplion 150 mg mit der Chargenbezeichnung GEB3Z00 muss zurück. Apotheker werden gebeten, ihr Warenlager zu überprüfen und betroffene Packungen nach Rücksprache unter 0031 – 505893357 zurückzusenden. European Pharma hat mit der Auslieferung der Ware am 17. Mai begonnen.

Betroffen sind insgesamt zwei verschiedene Chargen der Depot-Injektionssuspension; die mutmaßlichen Fälschungen wurden in Deutschland bei mehreren Reimporteuren entdeckt: Dazu zählen Haemato, Emra/MPA/Paranova, FD Pharma, Axicorp, Orifarm, Abacus und ADL Pharma. Auch CC-Pharma hat bereits Ware zurückgerufen.

Bei der Fälschung in bulgarisch-rumänischer Aufmachung handelt es sich um die dort im Markt real existierende Charge GFB4D00_BG-RO mit dem Verfallsdatum Mai 2018. Original und Fälschung sind nur schwer voneinander zu unterscheiden – das Blau der Packung weist nur einen geringen Unterschied zum Original auf. Außerdem sind zwei unterschiedliche Blistertypen und eine gering unterschiedliche Färbung der Verpackung festgestellt worden. Die Unterschiede sind durch technische Fehler nicht zu erklären.

Für die Charge GEB3Z00 können aktuell noch keine Aussagen zur Qualität der sichergestellten Präparate gemacht werden, da die Laboruntersuchungen noch laufen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte