Krebstherapie

EMA: Velcade jetzt auch s.c.

, Uhr

Das Krebstherapeutikum Velcade (Bortezomib) könnte bald auch subcutan angewendet werden dürfen. Der Pharmakonzern Janssen Cilag bekam von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Zulassungsempfehlung für die subkutane Anwendung seines Blutkrebsmittels.

Velcade ist in Kombination mit Melphalan und Prednison für die Behandlung des multiplen Myeloms bei Patienten indiziert, die für eine Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation nicht geeignet sind. Bislang wird das Präparat inravenös verabreicht. Durch eine subkutane Applikation sollen künftig Nebenwirkungen vermindert werden.

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass beide Applikationsformen gleich wirksam sind. Bei den Nebenwirkungen wurden vor allem periphere Neuropathien wie Schmerzen und Kribbeln in den Gelenken reduziert.

Im Januar hatte der Hersteller in einem Rote-Hand-Brief auf die tödliche Gefahr bei versehentlicher intrathekaler Applikation hin. Weltweit waren drei Todesfälle nach Falschapplikation gemeldet worden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte