Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht APOTHEKE ADHOC, 21.07.2019 14:05 Uhr

Doch parallel zur Handarbeit muss trotz allem weiterhin die Bürokratie abgearbeitet werden, dieses mal die Versicherungen. „Es gibt da viel abzuwägen“, sagt er: Betriebshaftpflicht und Rechtsschutz müssten auf jeden Fall her, aber von Glasbruch bis zu Elektroschäden kann man sich auch sonst fast alles versichern lassen. „Da gibt es so viel, da blickt man ja kaum noch durch.“ Und dann ist noch die Frage, für welchen Anbieter man sich entscheidet – nicht nur aus Kosten- sondern auch aus Service-Gesichtspunkten.

In der engeren Auswahl sind bisher die VKB und die Allianz, erstere ist Favorit. „Die Allianz wäre ja auch gut“, sagt der 28-Jährige. „Aber die sitzen in München. Bei der VKB habe ich jemanden hier vor Ort, da fühle ich mich sicherer.“ Ein direkter Ansprechpartner, zu dem man ein vertrauensvolles Verhältnis pflegt und einen kurzen Draht hat, könne im Schadensfall den entscheidenden Unterschied machen. Eine Entscheidung habe er deshalb noch nicht getroffen. „Das ist ein sehr schwieriges Thema, da muss ich mir noch einige Gedanken machen.“

Ebenfalls Gedanke dürfte er sich wohl eines Tages über die Standespolitik machen. Er will nämlich Mitglied im Bayerischen Apothekerverband werden. Schon vor Wochen hatte er dort ein Kontaktformular hingeschickt – und keine Antwort erhalten. Also bemüht er sich jetzt noch einmal telefonisch um die Aufnahme. „Ich erwarte schon, dass die Standesvertretung unsere Anliegen vertritt und wir als Apotheker möglichst mit einer Stimme sprechen“, sagt er. Hat er also vor, sich bald auch selbst aktiv einzubringen? „Ich bin da offen für alles, habe aber noch keine konkreten Pläne. Erst einmal muss ich den Bau hier zu Ende bringen.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neuer Vorstand

Von der Allianz zur CompuGroup»

Steuersparmodell

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsanwalt besucht Apobank»

Für Bestellungen und Statistik

Phoenix startet Apothekenportal»
Politik

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»

Arzneimittelskandal

Verwirrung um Lunapharm-Anklage»

Kommentar

PTA-Reform: Letzte Chance für Apotheker  »
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»

Lieferengpässe

Bild erklärt Medikamentenmangel»
Apothekenpraxis

Apothekenstärkungsgesetz

Koalition koppelt Grippeimpfungen durch Apotheker ab»

Gematik-Leitfaden

Checkliste: Das sollten Sie beim TI-Anschluss beachten»

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»
PTA Live

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»