22-Jährige geständig

Raub mit Softair-Waffe: Täterin gefasst

, Uhr
Berlin -

Großer Schrecken für eine Apotheke im hessischen Eschwege am Mittwoch vergangener Woche: Eine Frau betritt mit einer Waffe die Löwen Apotheke und verlangt zwei Arzneimittel. Jetzt konnte sie von der Polizei gefasst werden.

Der bedrohte Mitarbeiter von Filialleiterin Ulrike Kirch verhielt sich zum Glück vorbildlich: Er gab die geforderten Präparate raus und niemand kam zu Schaden. Die Kriminalpolizei konnte nun einen Ermittlungserfolg verkünden: Die 22-jährige Täterin ist gefasst. Bereits am Freitag konnte sie vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der Vernehmung räumte sie die Tat vollumfänglich ein.

Das Bildmaterial einer Überwachungskamera sowie die Beschreibung der Person und des genutzten Fluchtautos und entsprechende Überprüfung der Hinweise brachte die Beamten auf die Spur. Somit konnte auch eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt werden.

Dabei sei laut Polizeimeldung diverses Beweismaterial gefunden worden, wie die bei der Tat vorgehaltene Softair-Waffe, für die keine Erlaubnis erforderlich ist. Vorerst ist die Täterin wieder auf freiem Fuß, muss sich demnächst aber strafrechtlich wegen schweren Raubes verantworten.

Laut der Filialleiterin sei das Team mit dem Schrecken davon gekommen und auch dem betroffenen Mitarbeiter ginge es gut. Dem Eindruck nach, den die Frau machte, sei es womöglich eine Verzweiflungstat aus Suchtgründen gewesen. „Bloß gut, dass sich mein Mitarbeiter richtig verhalten hat. Die Schulungen dazu haben offenbar gut funktioniert“, so Kirch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte