Wegen Kälte im Februar

Pollenflug startet später , Uhr

Berlin - Allergiker müssen in diesem Jahr wegen der Kälte grundsätzlich später mit einer starken Belastung durch Hasel- und Erlen-Pollen rechnen. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch den ersten „Pollen-Turbo“.

Die Werte von Hasel und Erle sind am vergangenen Freitag noch auf einem niedrigen Stand – unter zehn Pollen pro Kubikmeter Luft - gewesen. Sie werden aber bei den Witterungsbedingungen in den nächsten Tagen sehr schnell ansteigen“, sagte Anna Schubert von der Freien Universität Berlin.

Im vergangenen Jahr habe der Pollenflug bei Erle und Hasel bereits im Januar begonnen. „Ende Januar war die Schwelle zur mäßigen Belastung bereits überschritten worden und Mitte Februar (10.02.2020) die Schwelle zur starken Belastung“, so Schubert, die die sogenannte Pollenfalle zur Auswertung des Pollenfluges an der Hochschule betreut. Die Schwelle zur starken Belastung liegt demnach bei 100 Pollen pro Kubikmeter Luft.

Wochenende brachte Pollen-Luft

Vor dem vergangenen frühlingshaften Wochenende hatte die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst bereits gewarnt: Die Pollensaison von Hasel und Erle „wechselt vom Kriechgang in den Turbo“, berichtete sie. „Im Westen und Süden der Republik werden in den tiefen Lagen (...) verbreitet hohe Pollenbelastungen durch diese beiden Allergenträger Einzug halten“, heißt es in einer Prognose. „Dabei wird zunehmend die Erle das Zepter in die Hand nehmen und im Vergleich zur Hasel den stärkeren Eindruck bei den Allergiebetroffenen hinterlassen.“ Die Frostluft habe einigen Haselkätzchen den Garaus gemacht. Der Rest der Haselpollensaison verlaufe entsprechend etwas abgeschwächt.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

O:49:"GridElementsTeam\Gridelements\Backend\LayoutSetup":6:{s:15:"*restrictions";N;s:14:"*layoutSetup";a:3:{s:6:"onecol";a:10:{s:5:"title";s:10:"Einspaltig";s:4:"icon";a:1:{i:0;s:93:"../typo3conf/ext/dsc_distribution/Resources/Public/Images/Gridelemen

O:49:"GridElementsTeam\Gridelements\Backend\LayoutSetup":6:{s:15:"*restrictions";N;s:14:"*layoutSetup";a:3:{s:6:"onecol";a:10:{s:5:"title";s:10:"Einspaltig";s:4:"icon";a:1:{i:0;s:93:"../typo3conf/ext/dsc_distribution/Resources/Public/Images/Gridelemen

Weiteres
Coronavirus

Sonderzulassung nur für einen Vertreiber

Laientests – Die Krux mit den Importen »

Baden-Württemberg

Prio für Apothekenpersonal: Wer testet, wird geimpft»

Zweimal China, einmal Siemens

Sonderzulassung für die ersten drei Laientests»
eRezept

Plattform gegen Amazon

Gesund.de fordert Mindeststandard von Apotheken»

Eingeführt als Auslaufmodell

TI: Sinnloser Kabelsalat»

Noventi und Phoenix starten ihre Plattform

CallMyApo + deineApotheke = Gesund.de»
Markt

Keine Apothekenexklusivität

Schnellcheck: Das sind die drei Laientests»

Thüringen

Keine Gratis-Tests in Apotheken? Verband stiftet Verwirrung»

Kritik an Schmähplakaten

Nach Hausarztprotest: DocMorris entfernt Werbeplakate»
Politik

Streit um Schnelltests

Vor Regierungsbefragung: Merkel lässt Spahn abblitzen»

Defizit von 139,6 Milliarden Euro

Corona-Krise reißt Milliarden-Löcher in Staatshaushalt»

Corona-Fahrplan der Kanzlerin

Merkel will Massentests – aber abgestimmt»
Internationales

Mit „Best-Effort”-Klausel

CNN: Britischer Vertrag mit AstraZeneca ähnelt dem der EU»

2,7 Millionen Neuinfektionen

WHO: Weltweit immer weniger gemeldete Corona-Infektionen»

WHO-Bericht

B.1.1.7 in 94 Ländern nachgewiesen»
Pharmazie

G-BA-Beschluss nicht beanstandet

Efluelda für Senioren: BMG gibt grünes Licht»

AMK-Meldung

Mitem bekommt neuen Kochsalzbeutel»

Rückrufe

Calcium-Sandoz und Ebastin müssen retour»
Panorama

Finger weg von Online-Angeboten

Warentest: Potenzmittel „mit Einschränkung geeignet“»

Schluss mit der „Zettelwirtschaft“

Laschet: Smudo- statt Spahn-App»

Streit um Priorisierung

Impfung für Zahnärztin: Eilantrag abgelehnt»
Apothekenpraxis

Verzicht auf Eigenbeteiligung

VSW: Täglich Beschwerden zu FFP2-Rabatten»

adhoc24

Spahn unter Beschuss / Neue Empfehlung für Efluelda / Sidroga verkauft»

Serie: Laientests im Check

So funktioniert der Spuck-Test»
PTA Live

Anti-Corona-Handcreme

Linola sept: Hand-Balsam wird Biozidprodukt»

Sozialversicherungspflicht wird geprüft

Mehr Netto aus Job im Impfzentrum»

BAK empfiehlt Schichtbetrieb

Feste Teams ab neun Mitarbeitern»
Erkältungs-Tipps

Gutes Klima

Winterproblem: Trockene Raumluft»

Besser Pflegen als Entwöhnen

Nasenspray-Abhängigkeit: Leichtes Spiel für Keime»

Allergene, Kälte & Co.

Stressoren für die Lunge»
Magen-Darm & Co.

Alkohol, Fleisch, Zucker

Fastenzeit: Hilfe für den Verdauungstrakt»

Auch ohne Antibiotikabehandlung

Covid-19 schädigt die Darmflora»

Kamille, Angelika & Co.

Ätherische Öle bei Magen-Darm-Beschwerden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Podcast EXPERTISE.A

Du bist, was Mama isst»

Für zwei Essen

Wie setzt sich die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zusammen? »

Von hCG bis Schwangerschaftsfrühtest

Alles rund um Schwangerschaftstests»
Medizinisches Cannabis

Endlich nicht mehr auf einer Stufe mit Heroin

Cannabis: Medizinischer Nutzen führt zu Neueinstufung»

Wer bekommt was?

Cannabis – vielseitige Einsatzgebiete»

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»
HAUTsache gesund und schön

Wenn die Pflicht zur Qual wird

FFP2: Maske und Make-Up»

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Galerie

Mythen rund um das größte Organ des Menschens»