Durchsuchung der Deutschlandzentrale

Polizeieinsatz: Anschlagsdrohung gegen Novartis APOTHEKE ADHOC, 10.08.2020 11:34 Uhr

Berlin - Unbekannte haben am späten Freitagabend einen Polizeieinsatz bei Novartis in Nürnberg und beim Gesundheitsamt Ansbach verursacht. Nachdem laut Polizeiangaben telefonisch ein Anschlag ankündigt wurde, rückten die Beamten vor der Deutschlandzentrale von Novartis an, sperrten alles ab und durchsuchten die Gebäude, wurden jedoch nicht fündig. Nur kurz danach mussten sie wieder los – diesmal war das Gesundheitsamt im nahen Ansbach das vermeintliche Ziel.

Rund 30 Ansbacher hatten einen sehr holprigen Start ins Wochenende: Sie wurden nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt, weil ihr Wohnhaus evakuiert wurde. Unbekannte hatten mit einem Anschlag auf das anliegende Gesundheitsamt gedroht. Für die Polizei war der Start aber nicht weniger holprig: Sie hatten den gleichen Einsatz erst zwei Stunden zuvor in Nürnberg absolviert.

Denn in der Nürnberger Roonstraße, wo der Schweizer Pharmariese Novartis seine Deutschlandzentrale hat, ging am Freitagabend ein Drohanruf ein. Darauf rückten gegen 21.30 Uhr dutzende Beamten in Streifenwagen an, sperrten das Gebäude ab und durchsuchten es. Doch es war falscher Alarm, trotz der zweistündigen Durchsuchung fanden die Beamten nichts. Gegen 23.45 Uhr war der Einsatz beendet, Personen oder Sachwerte kamen dabei nicht zu Schaden. „Es hat sich herausgestellt, dass die Androhung gegen unser Firmengebäude keinen reellen Gefährdungshintergrund für unsere Mitarbeiter, unsere Nachbarn und unser Unternehmen hatte“, teil Novartis am Montag mit. „Wir danken den Einsatzkräften und unseren Mitarbeitern vor Ort, die die Situation schnell und umsichtig gemeistert haben.“

Wer hinter den Anschlagsdrohungen steckt, ist noch vollkommen unklar. Die Polizei ermittelt, gibt aber schon aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen zu den Drohanrufen oder bisherigen Erkenntnissen zu den Urhebern ab. „Wir nehmen die Situation dennoch sehr ernst und arbeiten eng mit den ermittelnden Behörden zusammen, damit der Urheber der Drohung identifiziert werden kann“, so Novartis dazu.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Studie bestätigt

Anhaltende Erschöpfung als Corona-Folge»

Corona-Maßnahme

Schlappe für Spahn: Ethikrat lehnt Immunitätsausweis vorerst ab»

Neue Corona-Strategie für kalte Jahreszeit

Spahn: Mit Fieberzentren gegen Corona-Winter»
Markt

Schaper & Brümmer gibt Produkt auf

Vitango bald von Schwabe»

Trockene Augen

Vita-POS wird Hylo Night»

ZNS-Spezialist

Permira übernimmt Neuraxpharm»
Politik

Netzwerk für junge Inhaber

AVWL-Starters: Mit Teamgeist gegen Corona»

aposcope-Umfrage

Apotheker fordern AvP-Rettungsschirm»

AvP-Insolvenz

Hennrich: AvP-Rettungsschirm rechtlich schwierig»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

AMK-Meldung

Nulojix: Weiterhin eingeschränkte Lieferfähigkeit»

Besser gänzlich meiden

Kein Coffein für Schwangere»

Erweiterung der Äquivalenzdosen

Umrechnung von Antihistaminika und Antipsychotika»
Panorama
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»
Apothekenpraxis

Lässt Spahn jetzt die Rezeptabrechnung prüfen?

BMG: Vorerst kein Rettungsschirm vom Staat»

Apotheken-Gelder eingefroren

So argumentiert der AvP-Insolvenzverwalter»

AvP beendet Rezeptabrechnung

Insolvenzverwalter friert Apotheken-Gelder ein»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»