Öko-Test

Hustensäfte: Zweimal Mangelhaft

, Uhr
Berlin -

Ob trocken oder verschleimt: Gegen quälenden Husten stehen je nach Beschwerdebild Expektorantien oder Antitussiva zur Verfügung. Öko-Test hat 28 Zubereitungen für Kinder untersucht.

Die gute Nachricht: Was die Wirksamkeit und die Beipackzettel angeht, konnten alle getesteten Produkte überzeugen. Wichtiger als Hustenlöser sei allerdings eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, findet Öko-Test. Expektorantien könne nur eine unterstützende Wirkung zugeschrieben werden.

Dennoch ist das Gesamtergebnis positiv, mehr als die Hälfte aller Testprodukte wurden mit „sehr gut“ oder „gut“ beurteilt. Punktabzug gab es für den Zusatz von Konservierungsmitteln wie Propylparaben und Benzoesäure. Beiden Stoffen werden schädliche Wirkungen zugeschrieben: Das Paraben soll hormonell wirksam und reproduktionstoxisch sein, Benzoesäure könne im Extremfall Gehirnschäden verursachen.

Streng kritisiert wurde der Alkoholgehalt von mehr als einem Volumenprozent in den Kinderarzneien. Präparate, die entweder die Alkoholgrenze überschritten oder einen Konservierungsstoff enthielten, wurden mit „befriedigend“ bewertet.

Unter den „guten“ Hustenlösern waren Präparate mit 200 mg N-Acetylcystein (ACC akut, NAC 1A Pharma, NAC Ratiopharm). Auch die Efeu-Säfte Prospan, Hedelix, Bronchostad und Sinuc überzeugten, genauso wie die ätherischen Öle in Gelomyrtol forte und Soledum Kapseln.

Unter den Thymian-Präparaten schnitten Aspecton Hustensaft und Abtei Bronchial Sirup mit „gut“ ab. Thymiverlan, Tussamag zuckerfrei und Bronchicum Elixier (Thymian/Primel) erhielten wegen des Alkoholgehalts nur ein „ausreichend“. Eucabal Hustensaft (Thymian/Spitzwegerich) wurde mit „mangelhaft“ bewertet.

Getestet wurden auch sechs Hustenstiller. Das Produkt aus dem Reformhaus ist Testsieger: „Sehr gut“ urteilten die Experten für Schoenenberger Heilpflanzensaft Spitzwegerich Bio. Es konnten keinerlei Mängel festgestellt werden. Broncholind von Klosterfrau wurde mit „gut“ bewertet. Die Tester bemängelten bei dem Medizinprodukt die fehlenden Angaben zum Extraktionsmittel und zum Droge-Extrakt-Verhältnis.

Sedotussin reiht sich mit den Drogerieprodukten von dm und Tetesept als „befriedigend“ ein. Phytohustil enthält Propylparaben und mehr als ein Volumenprozent Alkohol und kam daher nicht über ein „mangelhaft“ hinaus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte