Feuerwehr-Einsatz in Apotheke

München: Offizin in Flammen

, Uhr
Berlin -

Gestern Abend gegen halb elf ist im Schaufenster der Münchener Adler-Apotheke ein Feuer ausgebrochen. Ein Passant habe die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch ein enormer Sachschaden.

Ein Apothekerschränkchen habe in Flammen gestanden, berichtet die Feuerwehr. Der Brand sei von außen gut sichtbar gewesen.

„Glücklicherweise wurden die Flammen von einem Passanten bemerkt, sonst wäre womöglich alles ausgebrannt“, so ein Apothekenmitarbeiter. „Ein beleuchtetes Apotheken-A, welches im Schaufenster stand, habe wohl einen Kurzschluss gehabt und somit den Brand ausgelöst.“

Beim Eintreffen der etwa 15 Einsatzkräfte sei die große Glasscheibe aufgrund der enormen Hitze bereits gesprungen gewesen. Somit konnten die Feuerwehrleute das riesige Schaufenster direkt komplett zerstören und sich schnell Zugang zum Brandherd verschaffen. Nach kurzer Zeit waren die Flammen gelöscht.

Personen blieben unversehrt. Es entstand allerdings ein hoher Sachschaden. Dieser wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Einige Apothekenwaren und Einrichtungsgegenstände seien vollständig verbrannt. „Die Aufräumarbeiten sind gewaltig“, so der Apotheker.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, befreiten die Einsatzkräfte die angrenzenden Räume mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch. Das Schaufenster wurde in aufwendiger Arbeit mit Holz verschalt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Großpackung, Generika, Geizhals
n-tv empfiehlt Online-Apotheken
BR-Beitrag mit 300.000 Klicks auf Youtube
24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte