Teams werden kreativ

Mitarbeitersuche: Apotheke entwickelt Personal-Rezeptur

, Uhr
Berlin -

Apothekenpersonal ist knapp. Um neue Kolleg:innen zu finden, werden Inhaber:innen und Angestellte kreativ. Denn mit einer normalen Stellenanzeige, ist es oftmals nicht mehr getan. Die ABC Apotheke in Oberhausen entwickelte deshalb extra eine Spezial-Rezeptur.

Die ABC Apotheke sucht ab September eine Apotheker:in und ab sofort PKA. „Wir haben ein kurzes lustiges Video zur Herstellung einer perfekten Kollegin/eines perfekten Kollegen in Form einer Rezeptur gedreht, sagt Apothekerin Maira Deters. In dem etwa eine Minute dauernden Spot „Mischen Impossible“ werden zwei Angestellte gezeigt, die an der richtigen Dosierung tüfteln.

Inhaltsstoffe: Empathie und Ruhrpott-Charme

Die Plausi sei bereits fertig, sagt die eine Kollegin. Auch die Herstellungsanleitung sitze. Erste Zutat ist die Empathie. Lieber 45 statt 30 ml, dann sei man auf der sicheren Seite. Was nicht fehlen dürfe, sei der „Ruhrpott Charme“ – 20 ml sollen es sein. Dazu kommen 30 ml Kompetenz und noch ein paar Tropfen Humor. Das sei „ganz ganz wichtig“.

Im Anschluss müsse die Mischung gut umgerührt und im Wasserbad erhitzt werden. „Das riecht etwas streng“, findet die eine Kollegin. „Sollen wir das nicht lieber lassen?“ Die beiden einigen sich darauf, dass die „Mischen Impossible“ jetzt durchgezogen werde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Dringende Impulse zur Optimierung“
BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte