Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie Alexandra Negt, 04.07.2020 09:16 Uhr

Berlin - Los ging es am vergangenen Samstag am Bürgerhaus Steinheim. Von dort aus starteten die vierzig Teilnehmer ihre Wanderung. Unter dem Motto „Sehen, fühlen, schmecken – Natur erleben“ bietet die Hof-Apotheke Hungen regelmäßig Heilkräuterwanderungen an. An den Nachmittagen können die Interessierten viel über Pflanzen wie Baldrian, Hopfen & Co. erfahren. Darüber hinaus werden Rezepte mit Wildkräutern vorgestellt – verkostet werden darf natürlich auch. In diesem Jahr hätte die Gruppengröße noch umfangreicher sein können, berichtet Apothekerin Nicole Anhäuser.

Vierzig Personen nahmen am vergangenen Wochenende trotz des schwülen Wetters an der Heilkräuterführung durch den hessischen Ort Hungen teil. Ländlich gelegen konnten die Teilnehmer im Ortsteil Steinheim zahlreiche Heilpflanzen erblicken, darunter auch Raritäten: „Wir haben sogar Tausendgüldenkraut gefunden. Das ist ja wirklich selten und darf ja auch nicht geerntet werden.“ Tausendgüldenkraut steht in Deutschland unter Naturschutz und darf in freier Natur nicht gesammelt werden. Nur Pflanzen, die im eigenen Garten angebaut werden, darf man ernten. Auch Baldrian, Hopfen und Spitzwegerich konnten am Wegesrand erblickt werden.

Alle Teilnehmer erhielten bei der Anmeldung ein liebevoll gepacktes Apothekentäschchen. Neben Stift und Zettel war auch etwas ganz Besonderes mit dabei: „Für jeden Teilnehmer haben wir eine Johanniskraut-Salbe gerührt und beigelegt. Johanniskraut ist eine sehr bekannte Heilpflanze, die wir auch auf unserem Spaziergang entdecken konnten“, berichtet Anhäuser. Die Wege der zwei Gruppen trennten sich zunächst, doch am Ende der Veranstaltung konnten alle gemeinsam ein Essen auf einem Hügel mit schönem Ausblick über die Landschaft genießen. Neben Wildkräuter-Focaccia und Wiesen-Limonade wurden weitere Ideen für Rezepte gemeinsam mit den Damen von Kraut & Kochen ausgetauscht. Darunter auch Ideen mit Holunder.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Corona-Zahlen

Spahn: Anstieg „sehr besorgniserregend“»

Nur gezielt auf Covid-19 testen

Labore warnen: An der Kapazitätsgrenze»

Barmer-Studie

Covid-19: Mehr Krankschreibungen bei Jüngeren»
Markt

Logistikdienstleister

Hedgefonds steigt bei Hermes ein»

Apobank-Dividende

„Wir können und wollen, aber wir müssen auch dürfen“»

Frauengesundheit

Wechseljahresbeschwerden: Bayer kauft Kandy»
Politik

Neun Treffen, keine Lösung

BMG äußert sich zu Apothekenfragen»

LAK Hessen

Apothekerin steigt in Geschäftsführung auf»

Feldmeier soll neuer BPI-Chef werden

BPI und Desitin: Zentgraf übergibt an Apotheker»
Internationales

Notbevorratung durch Unternehmen und Regierung

Brexit: UK bunkert Arzneimittel für den Ernstfall»

Kooperation

GlaxoSmithKline steigt bei Curevac ein»

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»
Pharmazie

Hohe Sensitivität und Spezifität

KI soll Darmkrebs diagnostizieren»

Arzneimittelrückrufe

Nitrosamine in Arzneimitteln: Mögliche Ursachen identifiziert»

Rückruf

Minirin: Emra folgt Kohlpharma»
Panorama

Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht: Kunde verletzt Polizisten»

Automatische Formatierung

Wegen Excel: Forscher benennen Gene um»

Durchsuchung der Deutschlandzentrale

Polizeieinsatz: Anschlagsdrohung gegen Novartis»
Apothekenpraxis

Brief an Spahn und Spahn

Apotheker retaxiert Retax»

Kasse nimmt Apotheke in die Pflicht

Beschaffungskosten: Apotheker muss für Patienten geradestehen»

Änderung im Rahmenvertrag

Lieferengpässe: Keine Mehrkosten für Versicherte»
PTA Live

Apotheken gegen häusliche Gewalt

„Maske 19“: Codewort am HV soll bundesweit helfen»

Apothekenpflichtige Fertigarzneimittel

Blutegel in der Dokumentation»

Notfallkontrazeptiva bei GZSZ

Pille danach: „Hormonüberdosis für Schlampen“?»
Erkältungs-Tipps

OP-Maske, FFP und KN95

Wie schützt eine Mund-Nasen-Bedeckung vor Infekten?»

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»
Magen-Darm & Co.

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»

Aktivität

Laufen in der Schwangerschaft»

Ernährung, Sport und Vitamine

Schwanger zu werden, ist nicht nur Frauensache»
Medizinisches Cannabis

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»
HAUTsache gesund und schön

Ein besonderer Bereich des Gesichts 

Augenpflege: Sanft und feuchtigkeitsspendend»

Gefahren bei falscher Pflege

Wimpern und Augenbrauen: Schützende Sensibelchen»

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»