Zivilisationskrankheiten

Dicken Jugendlichen droht Fettleber

, Uhr

Übergewicht, ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung sind häufige Gründe für eine Fettleber. Schon bei dicken Jugendlichen bestehe die Gefahr, dass sie später an Krankheiten leiden, die auf einer Fettleber beruhen, warnt Gastro-Liga-Vorstand Professor Dr. Peter Galle. Eltern sollten daher auf eine gesunde Ernährung achten und es zu regelmäßigem Sport motivieren.

Betroffene haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Auch die Gefahr von Schlaganfällen und Herzinfarkten steigt. Es sei heute leichter, sich ungesund zu ernähren als zu gesunden Lebensmitteln zu greifen, kritisiert Galle. Extrem kalorienhaltige Lebensmittel, die industriell verarbeitet und unmittelbar zum Verzehr geeignet seien, seien billiger und schneller auf dem Tisch als Salat, Gemüse oder Obst.

Nach Angaben der Gastro-Liga hat etwa die Hälfte aller Übergewichtigen in Deutschland eine Fettleber. Auch die Hälfte aller Menschen mit Diabetes sei davon betroffen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte