Nachwuchs-Kampagne

Der Radio-Deal von Otto Geilenkirchen

, Uhr
Berlin -

Viele jammern über den Nachwuchsmangel – der Pharma-Großhändler Otto Geilenkirchen unternimmt etwas. 2,4 Millionen Hörer haben bisher den kurzen Werbespot für einen Arbeitsplatz in der Apotheke gehört. Gesendet wird bis zum 16. November auf 100‘5 Hitradio im Großraum Aachen und Radio 90,1 in Mönchengladbach und Umgebung.

„Wie war denn euer Schülerpraktikum?“, fragt der Lehrer. Maja antwortet: „Super, ich war in der Apotheke.“ Darauf der Lehrer: „Willst du da mal arbeiten?“ Maja ist begeistert: „Absolut! Ich will Pharmazie studieren und dann Experte für Arzneimittel sein. Außerdem gibt es noch die Ausbildungsberufe PTA und PKA, total teamorientiert!“

Der Radio-Spot endet mit: „Arbeitsplatz Apotheke in der Zukunftsbranche Gesundheit. Mach‘ dich schlau, wie dir der Apothekerkittel steht: Jetzt auf Facebook – probier ihn an!“ Mit den Radio-Einschaltungen engagiert sich Otto Geilenkirchen zum vierten Mal in Sachen Fachkräftemangel, die Apothekerverbände Aachen und Linker Niederrhein freuen sich über die Unterstützung.

„Wir freuen uns über die erneute großartige Unterstützung unserer Nachwuchskampagne und bedanken uns für das Engagement der Firma Geilenkirchen. Die Apothekerschaft braucht solche Partner, die öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Stärkung der öffentlichen Apotheken wie die gemeinsame Nachwuchsinitiative von Verband und Kammer in Nordrhein mit eigenen Aktionen nochmals gezielt verstärken“, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein.

 

Lutz Geilenkirchen, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, erklärt das Engagement: „Als einziger Pharma-Großhandel unterstützen wir die Apotheker seit vielen Jahren regelmäßig mit Radiospots. Ob es um allgemeine Imagewerbung oder spezielle Aktionen wie die wichtige Nachwuchsförderung geht: Wir bringen die Apotheken ins Radio und tragen so zu deren Positionierung und Profilierung bei.“

So sieht der Radiodeal aus: Der Großhändler wirbt auf seinen Lieferfahrzeugen für die Radiosender und erhält im Gegenzug Sendezeit für Spots, die er regelmäßig für Apothekenwerbung nutzt.

Der Großhändler geht auf die 1926 gegründete Firma „Drogen- und Chemikaliengroßhandlung Geilenkirchen & Boosfeld“ (GEIBO) von Bankkaufmann Otto Geilenkirchen und Apotheker Wilhelm Boosfeld zurück. Zehn Jahre später schied der Pharmazeut aus und das Unternehmen wechselte den Namen zur heutigen Bezeichnung. Die inhabergeführte Firma wird in dritter Generation vom geschäftsführenden Gesellschafter Lutz Geilenkirchen geleitet. Derzeit liefert das Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern an 650 Apotheken, die meisten davon im Rheinland.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte