Flohmarkt

Apotheke trödelt für Vor-Ort APOTHEKE ADHOC, 15.06.2019 16:33 Uhr

Berlin - Die Händler in der Kleinstadt Seehauen in Sachsen-Anhalt haben mit einem Flohmarkt für den Erhalt des Vor-Ort-Geschäfts geworben. Auch das Team der Winckelmann-Apotheke beteiligt sich. „Wir wollen die Leute zurückholen“, sagt Filialleiterin Katharina Klaus.

Auf großen Bierzelttischen vor der Apotheke liegen Kaffeeautomaten, Bücher, Schuhe, Dekomaterialien und Kindersachen. „Die Kollegen haben mitgebracht, was sie so zu Hause hatten“, sagt Klaus. Es ist das erste Mal, dass die Apotheke bei einem Flohmarkt mitmacht. „Für uns war gleich klar, dass wir mitmachen“, sagt Klaus. Immerhin gehe es um den Erhalt der Kundschaft.

Auch andere Händler beteiligten sich am Freitag bei strahlendem Sonnenschein an der Aktion – ein Bekleidungsgeschäft, ein Buchladen und eine weitere Apotheke. Auf rund 400 Metern stehen Stände. Die Winckelmann-Apotheke schenkt bei 33 Grad zudem noch eine Bowle aus, den hauseigenen Tee.

Auch in der Hansestadt spürt man die Abwanderung: „Viele fahren nach Wittenberge zum Einkaufen“, sagt Klaus. Deshalb ist der Apothekerin die Teilnahme an der Aktion auch wichtig. Der Betrieb könne sich bislang gut halten, da noch viele Ärzte vor Ort seien.

Am Nachmittag waren 40 Euro zusammengekommen. Das Geld wird für einen guten Zweck gespendet.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»
Politik

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»

Nächster Gesetzentwurf

Spahn legt Gesetz zur Reform der Notfallversorgung vor»

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Keine Folgeschäden für Kinder»

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»
Panorama

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»
Apothekenpraxis

Projekt Autofreie Zone

Abgeschnitten: Apotheke plötzlich im Sperrgebiet»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»