OTC-Hersteller

Wieder Wechsel bei Murnauer

, Uhr
Berlin -

Murnauer Markenvertrieb hat einen neuen Chef: Jürgen Reichle hat als CEO die Leitung des hessischen Unternehmens übernommen. Er folgt auf Micha Siebenhandl, der erst im Frühjahr die Geschäftsführung übernommen hatte.

Reichle war zuvor als Berater und Interimsmanager tätig. Zudem war er beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 als externer Berater und Geschäftsführer der Tochterfirma 7Life. Von 2005 bis 2016 war er beim US Lebensmittelkonzern PepsiCo tätig, zuletzt als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mit Reichle gewinne Murnauer „eine routinierte, unternehmerisch handelnde Persönlichkeit“, teilte das Unternehmen mit. Er verfüge über einen „umfangreichen Erfahrungsschatz“. Siebenhandl werde sich außerhalb der Firma neuen Aufgaben widmen. „Dafür wünschen Management und Gesellschafter von Murnauer viel Erfolg.“

Murnauer gehört seit einem Jahr mehrheitlich zur Investmentfirma Bregal, hinter der die niederländische Familie Brenninkmeijer (C&A-Erben) mit deutschen Wurzeln steht. 75 Prozent der Anteile hält der Clan an der hessischen Firma mit Sitz in Egelsbach. Die mittelfristige Weitergabe der operativen Verantwortung der Geschäfte sei im Rahmen der Beteiligungsregelung vorgesehen gewesen, sagte Henry Dawidowicz, Sohn des Firmengründers.

In der Geschäftsführung von Murnauer sind zudem Tilo Beerbaum für das operative Geschäft und Fabrice Brettnacher für Finanzen zuständig. Der Hersteller geht auf den Kaufmann Josef Dawidowicz zurück, der in den 1970er Jahren das erste Salz aus dem Toten Meer nach Deutschland brachte und die Firma Fette gründete.

Sein Sohn bleibt als Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Firmengruppe weiterhin verbunden und wird das Unternehmen gemeinsam mit dem Partner Bregal Unternehmerkapital beraten.

Auch wenn das Unternehmen mit einem apothekenpflichtigen Arzneimittel startete, sind heute in Apotheken hauptsächlich die Kosmetik- und Wellnessprodukte der Marke DermaSel bekannt. Weitere Marken sind Murnauers Bachblüten, Baktokult, Perlweiß, Salthouse und Frühmesner.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte