Phyto-Hersteller

Steuerfahnder bei Schwabe

, , Uhr
Berlin -

Der baden-württembergische OTC-Hersteller Dr. Willmar Schwabe hat Ärger mit dem Fiskus. Drei deutsche Standorte wurden von der Steuerfahndung durchsucht, wie eine Sprecherin des Familienunternehmens sagte.

Laut Schwabe stehen die Durchsuchungen in Zusammenhang mit der seit drei Jahren andauernden und nicht abgeschlossenen Betriebsprüfung. Die Ermittler seien bereits am Donnerstag vor Ort gewesen. Nähere Angaben dazu wurden von dem Unternehmen nicht gemacht. „Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zum Gegenstand der Untersuchungen mitteilen“, so eine Firmensprecherin.

Wie die Badischen Neuesten Nachrichten berichteten, soll es um den Vorwurf der Gewerbesteuer- und Ertragssteuerverkürzung durch Gewinnverlagerungen nach China gehen. Es könnte um einen dreistelligen Millionenbetrag gehen. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Mannheim wollte sich dazu nicht äußern. Sie verwies auf das Steuergeheimnis.

Bei der Schwabe-Gruppe arbeiten rund 3600 Menschen, der Umsatz des Familienunternehmens liegt bei rund 900 Millionen Euro. Davon machen Phytopharmaka und Nahrungsergänzungsmittel den Schwerpunkt des Geschäfts aus. Bekannte Marken sind unter anderem Tebonin, Umckaloabo, Prostagutt, Lasea, Crataegutt und Pinimenthol. Der Auslandsanteil liegt bei 75 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten gehören die USA und China.

Das Familienunternehmen wird von Olaf Schwabe in der fünften Generation geführt. In der Geschäftsführung verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb ist der Mediziner Dr. Traugott Ullrich. Mit im Führungsteam ist zudem Dr. Rainer Oschmann. Der Apotheker ist in der neuen Führungsmannschaft für Produktion, Qualität, Supply Chain sowie Forschung und Entwicklung verantwortlich.

Der Phytohersteller geht zurück auf die Leipziger „Fabrikationsstätte für die Zubereitung von Arzneimitteln“, die 1866 vom Apotheker Dr. Willmar Schwabe gegründet wurde. Nach dessen Tod übernahm sein Sohn, der Apotheker und Hofrat Dr. Willmar Schwabe, 1917 das Geschäft.

Tochterunternehmen sind die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) und Spitzner. Die Firma bietet heute Kosmetik- und Badeprodukte an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte