Kosmetikhersteller

Sebapharma hofft auf US-Apothekenkette

, Uhr

Der Kosmetikhersteller Sebapharma hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012, das am 31. Januar endete, um 7,4 Prozent auf 118 Millionen Euro gesteigert. Während das Bopparder Unternehmen seine Umsätze auf dem deutschen Mark um 3,4 Prozent auf rund 71 Millionen Euro ausbauen konnte, verzeichnete das Auslandsgeschäft einen Umsatzzuwachs von rund 14 Prozent auf 47 Millionen Euro.

Insbesondere im Mittleren und Fernen Osten konnte Sebapharma bei den Verkäufen deutlich zulegen. Hier lagen die Umsatzzuwächse jeweils bei rund 15 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sebapharma insbesondere vom US-Markt positive Impulse: Seit Jahresende 2011 ist der Kosmetikhersteller in den USA bei der Apothekenkette CVS gelistet.

Den Großteil des Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen mit Pflegeprodukten wie sebamed Frische Dusche oder sebamed Every Day Shampoo. Neben dem Kerngeschäft setzt Sebapharma aber auch auf strategische Kooperationen wie der Partnerschaft mit der Takeda-Tochter Nycomed, für die Sebapharma seit Juni 2011 die Marken Sanostol und Buer Lecithin vertreibt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 150 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte