Nahrungsergänzungsmittel

Rubaxx Curcuma: Trio gegen Gelenkschmerzen

, Uhr
Berlin -

PharmaSGP hat das Portfolio von Rubaxx erweitert. Seit Anfang Oktober gehören zur Produktfamilie auch Curcuma-Kapseln: Neben dem Namensgeber enthalten sie Extrakte aus Teufelskralle und Silberweide sowie verschiedene Mikronährstoffe.

Vor allem im Alter kann die Funktionsfähigkeit von Muskeln, Knochen und Knorpel durch die alltägliche Belastung eingeschränkt sein. Wichtig ist unter anderem eine ausreichende Nährstoffzufuhr. In Rubaxx Curcuma sind daher Vitamin C und D sowie Mangan enthalten. Sie sollen zur Erhaltung einer normalen Muskel- und Knochenfunktion beitragen, die Kollagenbildung fördern und eine normale Bindegewebsbildung unterstützen.

Curcumin, Teufelskralle und Silberweide

Neben den Mikronährstoffen ist hochdosiertes Curcuma enthalten. Die Wurzel wird in südöstlichen Ländern schon lange nicht mehr nur als Gewürz, sondern auch in der Heilkunst verwendet und gilt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie in der ayurvedischen Heilkunst als regelrechtes Wunder- und Heilmittel. Auch in Europa erlangt sie zusehends an Bedeutung – allein 2019 wurden rund 400 Studien zum Thema Curcuma durchgeführt. Die im „gelben Ingwer“ enthaltenen Curcuminoide – vor allem das Curcumin – sind ausschlaggebend für die Wirkung. Unter anderem werden der Wurzel antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben. Es wird sogar über eine Hemmung der Cyclooxygenase (COX)2 spekuliert. Der in Rubaxx Curcuma verwendete Extrakt aus der Curcuma-longa-Wurzel ist mit 95 Prozent Curcuminoiden besonders hochdosiert.

Desweiteren enthält das Nahrungsergänzungsmittel Extrakte aus Silberweide und Teufelskralle. Das in der Silberweide enthaltene Salicin wird im Körper in Salicylsäure umgewandelt, den Grundstoff des schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkstoffs Acetylsalicylsäure. Teufelskralle wird schon lange traditionell im Bereich Gelenkgesundheit eingesetzt.

Für eine optimale Versorgung soll morgens und abends eine Kapsel mit ausreichend Wasser eingenommen werden. Die Tagesdosis von zwei Kapseln umfasst eine Zufuhr von 80 mg Curcuma-Extrakt (davon 76 mg Curcumin), 150 mg Silberweiden-Extrakt (davon 22,5 mg Salicin), 70 mg Teufelskrallen-Extrakt, sowie 0,5 mg Mangan, 80 mg Vitamin C und 20 μg Vitamin D. Rubaxx Curcuma ist in zwei Größen erhältlich: 60 Kapseln kosten etwa 30 Euro, 120 Kapseln liegen bei knapp 55 Euro.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Pharma Deutschland“
BAH: Neuer Name, neuer Vorstand
Bilastin als Schmelztablette
Bitosen: Konkurrenz für Allegra
Mehr aus Ressort
Pierre-Fabre-Spendenaktion
Model Toni Garrn dankt Apothekenteams
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte