Monatsaktion

Ratiopharm: Wintervorrat ohne Nasenspray

, Uhr
Berlin -

Ratiopharm hat nun doch eine Winterbevorratung gestartet – wie angekündigt allerdings als Monatsaktion nur für einen Teil des Sortiments. Apotheken, die sich Kontingent und Konditionen sichern wollen, müssen sich beeilen.

Normalerweise sammelt Ratiopharm im März und April die Vorbestellungen der Apotheken für die nächste Erkältungssaison ein. Doch wegen der sich abzeichnenden Lieferengpässe hatte der Konzern im vergangenen Juli die Aufträge nachträglich stornieren müssen. Anstelle einer Großbestellung soll es in diesem verschiedene kleinere Aktionen geben.

Tatsächlich präsentierte der Außendienst in den vergangenen Tagen das „Monatsangebot Mai“. Für die kommende Erkältungssaison können Apotheken verschiedene Produkte ordern:

  • die Hustenlöser Ambroxol und NAC 600
  • die Schmerzmittel ASS, Paracetamol, Ibu-Lysin sowie Paracetalgin und Synofen
  • das Grippemittel Ratiogrippal
  • das Migränemittel Naratriptan
  • die Gurgellösung
  • die Immunpräparate Echinacea, Pelargonium sowie A-Z Komplex und Zink

Nicht dabei sind Nasenspray und Nasenduo, Fiebersäfte und -zäpfchen oder auch Hustenstiller und der pflanzliche Hustensaft Tussamag sowie das Migränemittel Sumatriptan.

Apotheken, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen, müssen sich beeilen: Aufträge nimmt der Außendienst nur noch in dieser Woche entgegen. Die Auslieferung über den Großhandel erfolgt bereits in KW 22, also Ende Mai.

Danach soll es weitere Monatsaktionen geben. „So gewährleisten wir jeden Monat aktuelle Angebote und eine zuverlässige Verfügbarkeit der bestellten Ware“, begründete eine Sprecherin die Umstellung. „Damit stellen wir sicher, dass wir alle Aufträge, die über unseren Außendienst getätigt werden, bedienen können und sich die Situation des Vorjahres im Sinne unserer Kunden nicht wiederholt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte