Halstabletten

Pohl-Boskamp will Klosterfrau stoppen

, Uhr
Berlin -

Sanft zur Stimme, hart zur Konkurrenz: Pohl-Boskamp muss in diesem Herbst gleich zwei Angriffe auf sein Erfolgsprodukt Gelo Revoice abwehren: Klosterfrau hat „Neo-Angin stimmig plus“ auf den Markt gebracht und wirbt im Radio, Engelhard ist mit „Isla-med hydro+“ sogar im Fernsehen dauerpräsent. Die beiden Newcomer fühlen sich überlegen. Doch zumindest den Wettbewerber aus Köln hält der Originalhersteller vorerst auf Distanz.

Vor dem Landgericht Hamburg hat Pohl-Boskamp eine einstweilige Verfügung erstritten, die Klosterfrau die Auslieferung von Neo Angin stimmig in der jetzigen Zusammensetzung ab Dezember vorerst untersagt. Um die Zeit bis zur endgültigen rechtlichen Klärung beziehungsweise bis zur Überarbeitung des Produkts zu überbrücken, will der Kölner Hersteller nun noch soviel Ware wie möglich im Markt platzieren.

Ebenfalls ein Medizinprodukt, ähnelt Neo-Angin hinsichtlich Zusammensetzung und Wirkweise dem Konkurrenzpräparat: Gegen die Austrocknung sollen Carbomer und Hyaluronsäure helfen, anstelle von Xanthan ist Carrageen enthalten. Außerdem sind Methylsalicylat zur lokalen Durchblutungsförderung sowie das Antiseptikum Polyhexanid zugesetzt.

Laut Pohl-Boskamp ist Neo-Angin stimmig wegen der pharmakologischen Wirkung von Polyhexanid als Medizinprodukt der Klasse III einzustufen. Als solches sei es aber nicht zertifiziert und damit nicht verkehrsfähig. Auch die Werbeaussage, Neo-Angin stimmig schütze vor Bakterien, sei nicht belegt und damit unzulässig.

Nachdem die einstweilige Verfügung erlassen wurde, hat Klosterfrau die entsprechende Aussage bereits aus den Werbematerialien entfernt. Die Neuzertifizierung ist allerdings offenbar nicht so schnell zu bewerkstelligen, sodass der Kölner Hersteller bereits über mögliche Lieferengpässe informiert.

Da bereits im Markt befindliche Ware von dem Auslieferungsstopp nicht betroffen sei, könnten die Apotheken das Produkt auch ab Dezember weiter abverkaufen. „Wir werden sicherstellen, dass Sie weiterhin erfolgreich Neo-Angin stimmig Plus in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt bekommen und somit zur Kundenzufriedenheit beitragen können“, heißt es in einem Schreiben von Vertriebsleiter Dr. Thomas Biegert und Marketingchef André Marie an die Apotheker.

Isla-med ist ebenfalls ein Medizinprodukt, das neben Extrakt von Isländischem Moos außerdem Hyaluronsäure, Carbomer, Xanthan, Süßstoffe und ätherische Öle enthält. In Zusammenarbeit mit dem Aromenhersteller Symrise wurde eine Technologie entwickelt, die ein Schäumen im Mund verhindert. Mangels pharmakologischem Effekt und Wirkversprechen hat der Hersteller aus Frankfurt bislang keine Post aus dem hohen Norden bekommen.

Pohl-Boskamp hat es mit Gelo Revoice weit gebracht. Auf der Grundlage einer Idee von Firmenchefin Marianne Boskamp entwickelt, konnte selbst die ausgebliebene Erkältungssaison das zweistellige Wachstum des im September 2009 eingeführten Produkts nicht stoppen.

Mit 1,9 Millionen verkauften Packungen im Wert von 13,8 Millionen Euro zu Apothekenverkaufspreisen (AVP) liegt Gelo Revoice aktuell dicht hinter den beiden Marktführern Ipalat (Dr. Pfleger) und Isla mit 3,1 beziehungsweise 2,8 Millionen Packungen und jeweils 14,7 Millionen Euro Umsatz. Weiter hinten folgen mit 1 Million verkauften Packungen im Wert von 4,4 Millionen Euro die schon seit 1858 vertriebenen Pastillen von Emser.

Neo-Angin bringt es auf knapp 4 Millionen verkaufte Packungen und einen Umsatz auf AVP-Basis von rund 32 Millionen Euro; dazu kommen die 2011 eingeführten Pastillen mit Benzocain. Damit zählt Neo-Angin zu den führenden Marken im Bereich der Halsschmerztabletten – nach Dobendan von Reckitt Benckiser. Das ehemalige Schwesterprodukt bringt es mit rund 6 Millionen verkauften Packungen auf einen Umsatz von 52 Millionen Euro.

Insgesamt teilen sich rund 15 Produkte den knapp 250 Millionen Euro schweren Markt der Halsschmerzmittel, der mangels Erkältungswelle in den zwölf Monaten bis Juni rund 7 Prozent verloren hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare

APOTHEKE ADHOC Debatte