Pharmakonzerne

Oschmann übernimmt bei Merck

, Uhr
Berlin -

Der Darmstädter Hersteller Merck bekommt einen neuen Chef: Stefan Oschmann wird den Vorsitz der Geschäftsleitung von Karl-Ludwig Kley übernehmen. Oschmann soll den Pharmakonzern mit Ende der Hauptversammlung am 29. April leiten.

Oschmann ist bereits seit Januar 2015 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Von 2011 bis 2014 verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung das Pharmageschäft. Davor war der Veterinärmediziner beim Pharmaunternehmen MSD Merck Sharp & Dohme tätig. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Wachstumsregionen.

Kley geht nach acht Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand. Zuvor war der Jurist von 1998 bis 2006 im Vorstand der Deutschen Lufthansa für die Finanzen verantwortlich. Von 1982 bis 1998 war er bei Bayer tätig, zuletzt leitete das Ressort Finanzen und Investor Relations.Detail

Merck erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit rund 39.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 11,5 Milliarden Euro. Wichtigster Umsatzbringer ist das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten: In der Sparte Merck Serono wurden mit Präparaten wie Rebif, Erbitux, Gonal-f, Concor, Glucophage und Euthyrox rund 5,8 Milliarden Euro (plus 1,7 Prozent) erwirtschaftet. Das Consumer-Geschäft legte um 3 Prozent auf knapp 770 Millionen Euro zu. Dabei entfallen 386 Millionen Euro auf die Schwellenländer und 361 Millionen Euro auf Europa.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte