Pharmakonzerne

Merck wächst in Schwellenländern

, , Uhr
Berlin -

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck hängt immer stärker von den aufstrebenden Industrienationen ab. Der Anteil der Schwellenländer wie China und Brasilien am Umsatz war im vergangenen Jahr erstmals der größte Brocken in der Konzernbilanz, noch vor Europa. Für 2015 rechnet Merck mit weiterem Wachstum, bleibt aber vorsichtig.

Das Wachstum in den Schwellenändern kurbelte die Erlöse an: Der Umsatz ohne Lizenz- und Provisionseinnahmen kletterte 2014 im Jahresvergleich um 5,5 Prozent auf 11,29 Milliarden Euro. Unter dem Strich ließen aber vor allem höhere Steuern den Gewinn um 3,7 Prozent auf rund 1,16 Milliarden Euro sinken. Die Aktionäre können sich dennoch freuen: Die Dividende soll um 5 Cent auf 1,00 Euro steigen.

Das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten bleibt für Merck wichtigster Umsatzbringer: Die Sparte Merck Serono mit Präparaten wie Rebif, Erbitux, Gonal-f, Concor, Glucophage und Euthyrox erwirtschaftete 5,8 Milliarden Euro (plus 1,7 Prozent).

Das Consumer-Geschäft legte um 3 Prozent auf knapp 770 Millionen Euro zu. Dabei entfallen 386 Millionen Euro auf die Schwellenländer und 361 Millionen Euro auf Europa. Während Bion und Nasivin schwächelten, legten Femibion und deutsche Marken wie Kytta und Vigantoletten zu, in die Merck zuletzt investiert hatte. Wegen interner Umgliederungen wurden die Vorjahreswerte im Rx- und OTC-Geschäft entsprechend angepasst.

Das Geschäft mit Flüssigkristallen für LCD-Displays wurde vor allem durch die Übernahme von AZ Electronic Materials angetrieben. Die Sparte Performance Materials legte beim Umsatz um rund ein Viertel auf 2,1 Milliarden Euro zu.

Mitte des Jahres soll der Kauf des US-Laborzulieferers Sigma-Aldrich abgeschlossen werden. Mit einem Preis von 17 Milliarden Dollar ist es die bisher größte Übernahme in der Firmengeschichte. Das dürfte die Sparte Merck Millipore deutlich antreiben, die zuletzt auf 2,7 Milliarden Euro (plus 1,9 Prozent) kam.

Dennoch gibt sich Merck insgesamt vorsichtig: Für 2015 erwartet der Konzern, dass Umsatz und der bereinigte operative Gewinn jeweils leicht zulegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte