Apothekenkosmetik

Beiersdorf-Mann führt Avène

, Uhr
Berlin -

Sebastian Werner übernimmt als neuer Geschäftsbereichsleiter die deutsche Niederlassung der Kosmetiksparte von Pierre Fabre in Freiburg im Breisgau. Zuletzt leitete Werner für Beiersdorf das Apothekengeschäft in Großbritannien und Irland. Er folgt bei Avène, dem deutschen Kosmetikgeschäft von Pierre Fabre, auf Marion Bock. Die ehemalige Geschäftsführerin war im September 2013 zu Galderma gewechselt.

Werner bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Kosmetikunternehmen mit. Nach der Arbeit in Vertrieb und Marketing bei L’Oréal Deutschland wechselte er 2007 zu Beiersdorf nach Hamburg. Dort war er im internationalen Marketing für die Marke Eucerin tätig.

2012 ging Werner für Beiersdorf nach Großbritannien. Seine Stärken seien die kompetente Leitung bei der Entwicklung und Umsetzung globaler und lokaler Geschäftsideen, die Motivation von Mitarbeitern, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen, sowie seine Führungsqualitäten, hieß es von Pierre Fabre.

Zum Kosmetikgeschäft des Konzerns gehören neben Avène die Marken Ducray sowie „Pierre Fabre Dermatology“ mit Präparaten zur Behandlung von Nagelmykosen, Neurodermitis und Rosacea. Die unter der Marke René Furterer vertriebenen Pflanzenextrakte zur Haar- und Kopfhautpflege sind auch in Friseurgeschäften erhältlich. Der Vertrieb von Elancyl wurde Ende 2011 eingestellt.

Avène ist in Frankreich die führende Apothekenkosmetik; hierzulande ist Pierre Fabre hinter L'Oréal (Vichy, La Roche Posay) sowie Beiersdorf (Eucerin) die Nummer 3 in der Apotheke. Mit der im September 2011 neu eingeführten Marke A-Derma ist der Konzern bislang kaum präsent.

Insgesamt kommt Pierre Fabre im Kosmetikbereich auf einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro in Deutschland. Das liegt hinter den Erwartungen. Nach zweistelligen Wachstumsraten trat das Unternehmen 2012 erstmals auf der Stelle, Grund war auch das Aus für Elancyl, Glytone, Oleobal und Heilit. Laut IMS Health ist der Gesamtmarkt mehr als eine Milliarde Euro schwer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte