Phytohersteller

Pohl-Boskamp verdoppelt Außendienst

, Uhr aktualisiert am 19.11.2013 10:22 Uhr
Berlin -

Pohl-Boskamp erhöht seine Präsenz in Apotheken und Arztpraxen: Der Phytohersteller aus Schleswig-Holstein schickt künftig 50 Mitarbeiter mehr zu den Heilberuflern. Damit wird der Außendienst auf 108 Köpfe fast verdoppelt. Außerdem steigt die Zahl der Regionalleiter von drei auf neun. In der Offizin soll vor allem das Gelo-Sortiment, bei den Medizinern das Grüne Rezept beworben werden.

Bundesweit sollen die Apotheken künftig von 36 Vertrieblern besucht werden, das sind elf mehr als zuvor. Das Hauptaugenmerk legt Pohl-Boskamp aber mit 70 statt bislang 31 Mitarbeitern auf die Zusammenarbeit mit Ärzten. „Wir wollen den Apothekenabsatz forcieren, in dem wir in den Praxen verstärkt auf das Grüne Rezept hinweisen“, sagt Geschäftsführer Dr. Thomas Höppner. Vor allem die Produkte Gelomyrtol, GeloRevoice und GeloProsed sollen profitieren.

Der OTC-Hersteller geht damit in die Offensive: Bei Gelomyrtol hatte die Streichung aus dem Leistungskatalog der Kassen im Jahr 2004 zu einem Umsatzeinbruch geführt: Die Erlöse fielen im Jahr 2007 unter 20 Millionen Euro, nur 5 Millionen Packungen wurden damals verkauft. Seitdem geht es bergauf, auch weil das Unternehmen verstärkt in Werbung investiert hat.

Jetzt soll die Ansprache der Verbraucher durch den intensiveren Kontakt zu Ärzten und Apothekern flankiert werden. Noch ist die anvisierte Mannschaftsstärke nicht erreicht. „Wir sind mitten im Erweiterungsprozess“, so Höppner, der von Hause aus Apotheker ist und beim Hersteller den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortet.

Durch die kleineren Gebiete sollen Apotheker und Ärzte von einer besseren Betreuung profitieren. „Wir setzen auf Menschen und Beziehungen und glauben, dass wir unsere Produkte mit Apotheken und Ärzten voran bringen.“

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen rund 80 Millionen Euro. Mit Gelomyrtol waren es 37 Millionen Euro. In diesem Jahr soll das Wachstum 10 Prozent betragen.

Neben Gelomyrtol und Nitrolingual-Spray zählt das 2006 eingeführte Läusemittel Nyda mittlerweile zu den stärksten Produkten des Unternehmens. Pohl-Boskamp wird heute in vierter Generation von der Betriebswirtin Marianne Boskamp geführt.

Unterstützt wird die Chefin in der Geschäftsführung auch von ihrem Ehemann, dem Chemiker Dr. Henning Ueck (Technik, Qualitätsmanagement, F&E), sowie dem Chemiker Dr. Michael Schmidt (Herstellung und Produktion). Außerdem sitzt der Jurist Norbert Klapszus in der Geschäftsleitung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte