Warnung vor Skonto-Freigabe

Phagro wieder mit Doppelspitze

, Uhr
Berlin -

Marcus Freitag bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Großhandelsverbands Phagro. Der Deutschlandchef von Phoenix wurde bei der Mitgliederversammlung in seine zweite Amtszeit gewählt. Neuer Vize ist Kerem Inanc von Alliance Healthcare Deutschland (AHD).

Freitag dankte den Mitgliedern für das Vertrauen: „Ich freue mich, dass ich weiter dazu beitragen kann, dem vollversorgenden Pharmagroßhandel eine starke Stimme in Berlin zu geben. Als eine Branche, ohne die eine flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland undenkbar wäre, ist es unsere Pflicht, entschieden vor negativen Folgen politischer Maßnahmen zu warnen.“

Inanc schloss sich dem Dank an und betonte: „Eine Stärkung der Apotheken, wie im Koalitionsvertrag angekündigt, unterstützen wir ausdrücklich. Aber sie darf nicht durch einseitige Schwächung des Pharmagroßhandels umgesetzt werden.“ Man sei offen für sachgerechte Regelungen zum Erhalt der bewährten Versorgungsstrukturen. Es dürfe jedoch keine Leistungseinschränkungen als Folge einer Politik geben, die den Großhandel einseitig finanziell belaste. „Wir brauchen eine gesicherte Mindestvergütung zum Erhalt unserer Leistungsfähigkeit und zur Erfüllung des gesetzlichen Versorgungsauftrags.“

Die Mitgliedsunternehmen fordern vor dem Hintergrund der im Koalitionsvertrag verabredeten Aufhebung des Skonto-Verbots, die Mindestvergütung des Pharmagroßhandels – den gesetzlichen Festzuschlag von 73 Cent pro Packung – zwingend zu erhalten. Die Großhandelsmarge sei im vergangenen Jahr bereits auf ein historisches Tief von 3,77 Prozent gesunken. Eine unbeschränkte Zulassung von Skonti würde die Wirtschaftlichkeit des Pharmagroßhandels massiv beeinträchtigen und hätte erhebliche Leistungseinschränkungen zur Folge. Das könne nicht im Sinne der Apotheken und der Patientinnen und Patienten sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte