ZNS-Spezialist

Permira übernimmt Neuraxpharm

, Uhr
Berlin -

Der ZNS-Spezialist Neuraxpharm wechselt schon wieder den Besitzer. Mehrere Fonds um den Finanzinvestor Permira haben eine Vereinbarung über den Erwerb unterzeichnet. Der Abschluss der Übernahme wird vorbehaltlich der üblichen Transaktionsbedingungen noch in diesem Jahr erwartet. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Neuraxpharm war 2016 durch mehrere Fonds um Apax Capital von der Strüngmann-Familie übernommen und mit dem spanischen Lohn- und Generikahersteller Invent fusioniert worden. Eingefädelt wurde der Deal vom ehemaligen Stada-CEO Dr. Claudio Albrecht. Seitdem hat es eine ganze Reihe von Zukäufen gegeben.

Die Übernahme passt laut Permira zur Strategie der Fonds, in wachstumsstarke Unternehmen in stabilen, krisenresistenten Branchen zu investieren. Man unterstütze die langfristigen Pläne des Managements, Neuraxpharm zur führenden europäischen Plattform für pharmazeutische Produkte im Bereich des Zentralen Nervensystems weiterzuentwickeln. Vermarktungs- und Akquisitionsstrategie sollen vorangetrieben werden.

Dr. Jörg Rockenhäuser, DACH-Chef bei Permira, sagte: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Neuraxpharm. Das Team hat unter der Führung von CEO Dr. Jörg-Thomas Dierks in den vergangenen Jahren ein pan-europäisches Spezialpharma-Unternehmen für ZNS-Krankheiten geschaffen. Die Permira Fonds werden mit ihrer Erfolgsbilanz in der Weiterentwicklung von Marktführern und unserer langjährigen Expertise im Gesundheitssektor Neuraxpharm dabei unterstützen, die nächste Wachstumsstufe zu erreichen. Wir haben ein klares gemeinsames Ziel: Das Unternehmen durch weitere Akquisitionen und starkes organisches Wachstum zur führenden europäischen Plattform für die Behandlung von Krankheiten des Zentralen Nervensystems auszubauen. Die Transaktion bildet zudem eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für unser Healthcare-Team in der DACH-Region unter der Leitung von Florian Kreuzer, der erst vor einem Jahr zu Permira gestoßen ist.“

Dierks ergänzte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns künftig Permira als anerkannter Wachstumsinvestor auf unserer spannenden Reise unterstützen wird. Mit unserem neuen Partner werden wir unsere geografische Expansion vorantreiben und unsere Position als führender Spezialist für Krankheiten des Zentralen Nervensystems stärken. Ich möchte Apax Partners für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren danken, in denen wir gemeinsam die Internationalisierung vorangetrieben, in unser Produktportfolio investiert und eine schnell und nachhaltig wachsende europäische Plattform geschaffen haben.“

Neuraxpharm entwickelt und vermarktet seit mehr als 35 Jahren Medikamente für Patienten, die unter chronischen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen leiden. Hierzu zählen Epilepsie, Parkinson, Alzheimer, Depressionen und Psychosen. Dank umfassender Produktpalette, hoher medizinischer Reputation und ausgeprägter Expertise im Bereich des Zentralen Nervensystems verfügt Neuraxpharm über eine führende Position in den Kernmärkten Deutschland und Spanien. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit einer Vielzahl seiner über 115 verschiedenen Wirkstoffe europäischer Marktführer.

Infolge zahlreicher Übernahmen und der erfolgreichen Markteinführung neuer Medikamente ist Neuraxpharm zudem eines der am schnellsten wachsenden Spezialpharma-Unternehmen in Europa. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von über 460 Millionen Euro und beschäftigt 850 Mitarbeiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Pierre-Fabre-Spendenaktion
Model Toni Garrn dankt Apothekenteams
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte