OTC/Freiwahl

RB: Abschied von Klosterfrau

, Uhr
Berlin -

Klosterfrau verliert starke Marken: Das Kölner Unternehmen wird ab Mai

2014 nicht mehr für den Vertrieb der OTC-Präparate sowie Körperpflege-

und Verhütungsmittel von Reckitt Benckiser (RB) zuständig sein. Der

britische Konsumgüterkonzern hat sich aus strategischen Gründen von

seinem Vertriebspartner getrennt. Die neun Produkte, darunter Dobendan,

Nurofen, Gaviscon, Durex, oder Kukident werden künftig von einem

konzerneigenen Außendienst in den Apotheken angeboten.

Der Vertrag mit Klosterfrau läuft im Mai aus und wurde nicht verlängert. Betroffen sind auch die Marken Sagrotan, Veet, Scholl Professional und die Pflegeprodukte Sports Life. Als Grund für die Trennung wurde die Konzernstrategie genannt: RB will sich in den kommenden Jahren stärker im Bereich Gesundheit aufstellen. Erst Anfang des Jahres hatte der Konzern in Lateinamerika mehrere OTC-Marken von Bristol-Myers Squibb übernommen.

Der Schritt zu mehr Eigenständigkeit im deutschen Apothekenmarkt sei sehr wichtig, sagte RB-Deutschlandchef Frank Hofs. Mit dem Ausbau des eigenen Außendienstes sollten die direkte Kundenbeziehungen intensiviert werden. „Ich möchte mich im Zuge dieser neuen Ausrichtung für die langjährige, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei unserem Partner Klosterfrau ausdrücklich bedanken“, so Hofs.

Wie viele Mitarbeiter künftig mit den OTC-Präparaten in die Apotheken gehen, wollte der Konzern noch nicht verraten.

Die Kooperation mit Klosterfrau reicht bis ins Jahr 1998 zurück. Damals gehörte die OTC-Sparte noch zur britischen Drogeriekette Boots. 2006 übernahm der Konsumgüterkonzern die Marken, die Boots im Zusammenhang mit der Fusion mit Alliance Healthcare abgab.

Klosterfrau nimmt die Trennung sportlich: Die strategische Neuausrichtung sei angesichts des anstehenden Vertragsendes nachvollziehbar, sagt Klosterfrau-Geschäftsführer Friedrich Neukirch. „Wir danken Reckitt Benckiser für die langjährige, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen der Mannschaft von Reckitt Benckiser viel Erfolg im weiteren Auf- und Ausbau einer eigenen deutschen Pharma-Sparte“.

Mit der Trennung werden die beiden Unternehmen in einigen Segmenten zu Konkurrenten: 2010 überrundete Dobendan nicht zuletzt dank der Unterstützung der 30 Klosterfrau-Außendienstler das Produkt des Vertriebspartners, Neo Angin.

Im Bereich Kondome hatte Klosterfrau dank der Übernahme der Firma SSL (Durex, Scholl) durch RB ab 2011 einen Marktanteil von einem Drittel; bis Oktober 2011 hatten die Kölner noch die Marken LifeStyles und Condomi* im Angebot.

In Deutschland ist RB seit 1999 aktiv. Bekannte Konsumgütermarken sind Calgon, Clearasil, Cilit, Clearasil, Kukident, Vanish, Veet und Woolite. Die Vertriebsgesellschaft zog 2000 von den Standorten Ludwigshafen und Ladenburg nach Mannheim. Der neue Außendienst soll von dort gesteuert werden. Im rund 20 Kilometer entfernten Weinheim werden die Mundpflege-Präparate Kukident hergestellt.

-----------------------------

*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatte es geheißen, die Kölner vertreiben noch LifeStyles und Condomi, korrekt ist, dass das Importhaus Wilms im Oktober 2011 den Vertrieb übernommen hat. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte