Drogerieartikel

Klosterfrau wird Kondom-Spezialistin

, Uhr

Die Firma Klosterfrau hat zwei neue Marken im Sortiment - und eine neue Kernkompetenz: Seit Anfang März vertreibt der Kölner Hersteller von Drogerie- und Apothekenprodukten die Fußpflegeartikel von Scholl und die Kondom-Serie Durex. Beide Marken gehören seit kurzem dem britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser. Als dessen Vertriebsfirma steigt Klosterfrau zum führenden Anbieter für Kondome in Deutschland auf.

Insgesamt hat Klosterfrau drei konkurrierende Kondommarken als Vertriebsware im Sortiment: Neben Durex sind das die Produkte Condomi und LifeStyles, die zum australischen Konsumgüterkonzern Ansell gehören. Probleme mit dem Neuzugang haben die Partner nicht: Ähnliche Ansätze seien in der Vergangenheit schon erfolgreich umgesetzt worden, hieß es unisono.

Tatsächlich war Klosterfrau vor einigen Jahren schon einmal Vertriebspartner für Durex. Warum der damalige Eigentümer, die britische Firma SSL International, die Kooperation beendete, war bislang nicht zu erfahren. Klosterfrau vertreibt Durex, Condomi und LifeStyles sowohl an Apotheken als auch an den Mass Market. Die Marke Condomi soll dem Vernehmen nach aber sukzessive verschwinden.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 215 Millionen Kondome vertrieben, Tendenz seit Jahren gleichbleibend. Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen deckt Klosterfrau künftig knapp ein Drittel des Marktes ab - und schließt mit Durex (24 Prozent) und Ansell (8 Prozent) zur Nummer 1 auf. Branchenprimus Mapa (Billy Boy, Fromms, Blausiegel), der zum US-Konzern Jarden gehört, bringt es ebenfalls auf 32 Prozent. Die Nummer 3 ist Ritex (14 Prozent), 21 Prozent entfallen auf Eigenmarken und so genannte Preiseinstiegsmodelle.


Weltweit ist Durex nach Firmenangaben mit einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent die führende Kondommarke. Für umgerechnet rund 3 Milliarden Euro hatte zu Reckitt Benckiser im vergangenen Sommer SSL gekauft, die 1999 aus den Unternehmen Seton Scholl (Scholl) und London International Group (Durex) entstanden war. Reckitt Benckiser wiederum kooperiert bereits seit Jahren mit Klosterfrau.

Ansell ist mit seinen Marken international der zweitgrößte Kondom-Hersteller. Im Februar 2007 hatten der australische Konzern, der außerdem Gummihandschuhe und Haushaltsprodukte (Vileda) herstellt, Condomi übernommen. Die damals angeschlagene Firma war 1988 durch einen Kölner Studenten gegründet worden und arbeitete seit 2001 mit Klosterfrau zusammen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte