OTC-Hersteller

Neue Köpfe für Klosterfrau

, Uhr
Berlin -

Bei Klosterfrau gibt es nach den überraschenden Abgängen mehrerer führender Manager im März neue Gesichter: Peter Mattes hat den Posten des Finanzgeschäftsführers übernommen, den Standort in Berlin führt Andreas F. Schlüter. Atussa Raoufian ist neue Marketingleiterin für den Mass Market.

Mattes ist seit Februar bei der Klosterfrau-Holding in der Schweiz für die Finanzen zuständig. Seit April betreut er auch die kaufmännische Seite auf operativer Ebene. Er kommt vom Chemiekonzern KLK Oleo Kolb, für den er seit 1995 gearbeitet hatte, zuletzt ebenfalls als Finanzchef. Davor war er als Controller für den Waagenhersteller Mettler-Toledo tätig.

Als Geschäftsführer von Klosterfrau hat er die Nachfolge von Dr. Guido Zaß angetreten, der 2002 zum Kölner Hersteller gekommen und bis März für die Bereiche Controlling und IT zuständig war.

Den Standort Berlin hatte seit 2007 Dr. Hanns-Cord Walter geleitet. Schlüter ist seit 2003 Geschäftsführer des ebenfalls zur Gruppe gehörenden Lohnherstellers Artesan. Von Hause aus Apotheker, hatte er 1990 bei Hanosan Cohrdes angefangen und 1994 die Herstellungsleitung bei Artesan übernommen.

Raoufian hatte 2014 die Teamleitung für Taxofit übernommen, davor hatte sie im globalen Marketing von BSN Medical gearbeitet. Hier war sie als Senior-Produktmanager für die Bereiche „Advanced Woundcare“ und „Orthopaedic Soft goods“ zuständig. Von 1998 bis 2007 war sie für Beiersdorf tätig, wo sie unter anderem die Marken Hansaplast (Deutschland/global) und Nivea (Asien) betreute. Als Marketingleiterin für den Mass Market ist sie Nachfolgerin von Guido Paetsch, der Anfang der 2000er Jahre vom Konkurrenten Queisser (Doppelherz) nach Köln gekommen war.

Zum Jahresbeginn hatte Martin Zügel den Vorsitz der Geschäftsführung vom langjährigen Firmenchef Friedrich Neukirch übernommen, neuer Geschäftsführer für den Bereich Marketing und Vertrieb ist René Flaschker. Mitte März lud das neue Management von Klosterfrau die Belegschaft zum sogenannten Town Hall Meeting, bei dem über die anstehenden Veränderungen berichtet wurde.

Klosterfrau gehört mit einem Umsatz von rund 640 Millionen Euro auf Basis der Verkaufspreise zu den führenden OTC-Herstellern in Deutschland. Der Anteil des Apothekengeschäfts ist mit rund 360 Millionen Euro etwas größer als der aus dem Mass Market. In der Offizin kommt das Unternehmen nach Umsatz auf Platz 7, in der Drogerie liegt Klosterfrau vor Konkurrenten wie Queisser (Doppelherz) und Merz (Tetesept).

Nach dem Tod des Firmenpatriarchen Wilhelm Doerenkamp wurde der größte Teil der Firmengruppe in den 1970er Jahren in eine Stiftung mit Sitz in Chur in der Schweiz überführt – die Familie in Gestalt von Doerenkamps einziger Enkelin Martine Eloy ist nur noch minderheitsbeteiligt. Zweck der Stiftung sind die Förderung der Natur- und Geisteswissenschaften, die Unterstützung von Alten und Gebrechlichen sowie notleidenden und bedürftigen Kindern sowie die Förderung von künstlerischen, literarischen, kulturellen und humanitären Leistungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte