Versandapotheken

Oberhänsli: „Das Richtige findet immer seinen Weg“ Patrick Hollstein, 11.02.2020 14:53 Uhr

Berlin - Seit knapp 27 Jahren steht Walter Oberhänsli an der Spitze von Zur Rose, seitdem legt er sich kontinuierlich mit den Apothekern an. Was ihn antreibt und wie für ihn der Apothekenmarkt der Zukunft aussieht, erklärte er jetzt im Podcast von „Visionäre der Gesundheit“.

In der Apothekenbranche gebe es einen „sehr ausgedehnten Protektionismus“, so Oberhänsli. Mitunter werde mit harten Bandagen gekämpft, um den Status quo zu verteidigen. Immer wieder habe es Momente gegeben, in denen er sich habe fragen müssen: „Meine Güte, warum jetzt das?“ Aber mit der Zeit habe er gelernt, sich ein dickes Fell zuzulegen und hartnäckig zu bleiben. Und oft genug habe ihm die Entwicklung auch Recht gegeben. Denn laut Oberhänsli lässt sich Fortschritt nicht aufhalten: „So wie das Wasser stets den Berg hinab fließt, findet auch das Richtige immer seinen Weg.“

Was ihn antreibt? „Mich für eine Idee einzusetzen, die Sinn stiftet, weil sie einen Nutzen bringt.“ In der Apothekenbranche gebe es teilweise „keine vernünftigen Zustände“, weil der Kunde oft genug nicht im Mittelpunkt stehe. Er wolle die Dinge zum Besseren verändern – um Veränderung per se gehe es genauso wenig wie um den reinen Profit. „Aber natürlich braucht es ein Geschäftsmodell.“

Freilich, in den Anfangstagen von Zur Rose ging es nicht darum, einen europaweiten Anbieter einer Gesundheitsplattform aufzubauen; das sei Anfang der 90er-Jahre nicht abzusehen gewesen. Aber in dem Maße, wie er erkenne, dass sich die Arbeit lohne, seien auch Energie und Kraft gewachsen: „Die Lust am Jagen kommt mit dem Jagen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemwegtests nun auch auf Coronavirus»

Pandemie

Spahn: Coronavirus kommt auch nach Deutschland»

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Berlin plant Quarantäne-Zentren»
Markt

Interview mit Marcus Freitag (Phoenix)

„deine Apotheke“ ein Jahr gratis, dann im Umschau-Paket»

OTC-Marken

Stada übernimmt Cetebe, Venoruton und Lemocin»

Antiallergikum jetzt rezeptfrei

Desloratadin kann kommen – Kampfpreis bei Hexal»
Politik

Parteivorsitz

CDU steuert auf Kampfkandidatur zu»

Arge PareZu

Neue Hilfstaxe: Apotheker befürchten hohe Verluste»

90 Prozent des Rx-Umsatz über Präsenzapotheken

DocMorris: Marktplatz verzichtet auf Rx-Boni»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»

Desloratadin und Levocetirizin

Was können die neuen Antiallergika?»

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»