Pharmahandelskonzerne

Neuer Europachef für McKesson

, Uhr
Berlin -

McKesson Europe hat einen Nachfolger für Brian Tyler gefunden. Der US-Amerikaner Kevin Kettler übernimmt ab November den Vorsitz des Vorstands. Der Ingenieur ist seit 13 Jahren für den US-Pharmahandelskonzern tätig.

Kettler hat Maschinenbau an einer katholischen Privatuniversität in Indiana studiert und einen MBA in North Carolina gemacht. Nach dem Studium war er zunächst für den Ölkonzern Amoco tätig, bevor er sich als Berater selbstständig machte. 2005 wechselte er zu McKesson. Für den Pharmahandelskonzern war er in verschiedenen Führungsfunktionen unter anderem in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Marketing und Pharma tätig.

2016 wechselte er nach London. Zuletzt verantwortete er als Präsident von McKesson Global Procurement and Sourcing den Ausbau des Generika-Eigenmarkengeschäfts. Kettler wird an Tyler berichten, der die Verantwortung für das Europageschäft abgab und in den USA jetzt für das operative Geschäft verantwortlich sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats von McKesson Europe ist.

„Kevin Kettler verfügt über umfassende Erfahrung im pharmazeutischen Großhandel, im Apotheken-Einzelhandel sowie in den Bereichen Beschaffung und Eigenmarkenstrategie, die er mit zu McKesson Europe bringt“, so Tyler. „Er versteht es in herausragender Weise, schlagkräftige Teams zu formen, Wachstum zu treiben und Innovation zu fördern. Damit ist er genau die richtige Führungspersönlichkeit für unsere europäischen Geschäftsaktivitäten.“

Nach Tylers Weggang wurde Tilo Köster interimistisch zum Sprecher des Vorstands berufen. Der Jurist ist für die Bereiche Recht, Compliance und External Affairs verantwortlich und gehört dem Führungsgremium seit fast vier Jahren an. Köster arbeitet seit 1992 für Celesio. Sein Vorstandskollege Alain Vachon wird sich die bisherigen Aufgaben von Tyler vorübergehend mit ihm teilen. Er wurde Mitte 2014 zum Finanzvorstand berufen. Er ist seit 1999 für McKesson unter anderem für das Geschäft in Kanada tätig. Ab 2008 verantwortete er das Finanzressort in San Francisco.

2014 übernahm McKesson im zweiten Anlauf den Pharmahändler. Durch den Zusammenschluss entstand einer der weltweit größten Pharmahändler mit rund 81.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden Dollar. Celesio firmiert seit Herbst 2017 als McKesson Europe.

Das Unternehmen beliefert von 110 eigenen und sieben verwaltenden Großhandelsniederlassungen aus mehr als 50.000 Apotheken und Krankenhäuser europaweit mit Medikamenten und Medizinprodukten. Knapp 400 Mitarbeiter sind in der Zentrale in Stuttgart tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte