Pharmahandelskonzerne

McKesson sucht neuen Europachef

, Uhr
Berlin -

Bei McKesson Europe gibt es einen Wechsel in der Führungsetage: Brian Tyler verlässt das Stuttgarter Unternehmen nach mehr als zwei Jahren und wechselt in die USA. Seine Aufgaben werden vorläufig vom Rechts- und Finanzvorstand übernommen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Tyler kam im Frühjahr 2016 nach Stuttgart, damals noch zu Celesio. Er war zunächst als President und Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft zuständig. Zudem hatte er zuvor als Executive Vice President of Corporate Strategy and Business Development die Übernahme von Celesio unter Dach und Fach gebracht. Im April 2017 trat er die Nachfolge von Marc Owen an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hatte.

In San Francisco wird Tyler in die Konzernführung berufen. Der Manager wurde zum Präsident und COO ernannt. Er wird an Konzernchef John Hammergren berichten. Tyler passe ideal, um McKessons weltweite Tätigkeiten zu leiten, so Hammergren. Er ist bereits seit mehr als 20 Jahren für den Konzern tätig und war in verschiedenen Führungspositionen für das Großhandels-, Praxisbedarfs- und Specialty-Geschäft in Nordamerika zuständig.

Hierzulande werde die Suche nach einem Nachfolger unmittelbar begonnen, sagt ein Firmensprecher. Interimistisch wurde Tilo Köster zum Sprecher des Vorstands berufen. Der Jurist ist für die Bereiche Recht, Compliance und External Affairs verantwortlich und gehört dem Führungsgremium seit fast vier Jahren an. Köster arbeitet seit 1992 für Celesio.

Sein Vorstandskollege Alain Vachon wird sich die bisherigen Aufgaben von Tyler vorübergehend mit Köster teilen. Er wurde Mitte 2014 zum Finanzvorstand berufen. Er ist seit 1999 für McKesson unter anderem für das Geschäft in Kanada tätig. Ab 2008 verantwortete er das Finanzressort in San Francisco.

Tyler bleibt dem Europageschäft offenbar verbunden. Er soll Aufsichtsratsvorsitzender von McKesson Europe werden. Auf der Hauptversammlung am 9. August soll er in Stuttgart zur Wahl vorgeschlagen werden und Hammergren ablösen.

2014 übernahm McKesson im zweiten Anlauf den Pharmahändler. Durch den Zusammenschluss entstand einer der weltweit größten Pharmahändler mit rund 81.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden Dollar. Celesio firmiert seit Herbst 2017 als McKesson Europe. Das Unternehmen beliefert von 110 eigenen und sieben verwaltenden Großhandelsniederlassungen aus mehr als 55.000 Apotheken und Krankenhäuser europaweit mit Medikamenten und Medizinprodukten. Knapp 400 Mitarbeiter sind in der Zentrale in Stuttgart tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte