Bei Burda wird der Gesundheitsbereich immer wichtiger. Daher schafft der Verlag jetzt anlässlich eines Wechsels bei Netdoktor eine neue Stelle: Beim „Digital Director Health“ sollen alle Fäden zusammenlaufen.
Jens Richter, seit 2013 Chefredakteur bei NetDoktor und seit 2020 außerdem als COO für den Geschäftsbetrieb und die strategische Weiterentwicklung des Gesundheitsportals verantwortlich, verlässt Burda auf eigenen Wunsch. Der 62-jährige Journalist und Mediziner will als Landesgeschäftsführer des Nabu Sachsen-Anhalt im Naturschutz tätig werden.
Martin Weese, Chief Digital Officer bei Burda, nutzt den Wechsel, um den Posten des „Digital Director Health“ zu schaffen. Dazu gehört nicht nur die komplette Verantwortung für Netdoktor, sondern auch für alle weiteren bestehenden und künftigen Projekte im Gesundheitsbereich. Er arbeitet in enger Abstimmung mit dem „Competence Center Health“ des Verlags, in dem die Themen inhaltlich redaktionsübergreifend koordiniert werden.
Den Posten übernimmt Philipp Winkens. Der 34-Jährige verantwortete zuletzt die Geschäftsentwicklung und alle digitalen Aktivitäten bei Netdoktor. Er hat Pflegewissenschaft studiert und war unter anderem als Lehrbeauftragter für Pflegeberufe sowie in der Geschäftsführung eines Softwarehauses in Berlin im Bereich Produktmanagement und Strategie gearbeitet.
„Ich freue mich, dass wir die neu geschaffene Position des Digital Director Health aus unseren internen Reihen mit Philipp Winkens besetzen können. Philipp Winkens bringt sowohl die inhaltliche Tiefe in der Gesundheitsthematik mit, als auch den klaren, strategischen Weitblick und das technologische Know-how für zukunftsfähige, digitale Geschäftsmodelle im Health-Sektor“, so Weese.
„Jens Richter gilt mein großer Dank und Respekt. Er hat als COO und Chefredakteur mit seiner ausgewiesenen Expertise die Entwicklung von Netdoktor über viele Jahre entscheidend geprägt und die Marke konsequent zur führenden Gesundheitsplattform in der DACH-Region ausgebaut. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für sein bevorstehendes Herzensprojekt im Naturschutz.“
Burda hatte Netdoktor im August 2019 übernommen, zwei Jahre später folgten auch die dazu gehörigen Plattformen in Österreich und in der Schweiz. Seitdem ist Burda nach eigenen Angaben der größte Anbieter von digitalen Gesundheitsinformationen im deutschsprachigen Raum. Im Apothekenbereich ist Burda bereits seit Ende 2018 über den Zukunftspakt Apotheke gemeinsam mit der Noweda präsent, einerseits mit der Kundenzeitschrift My Life, andererseits mit der Beteiligung an der Plattform IhreApotheken.de.
APOTHEKE ADHOC Debatte