Berlin - DocMorris verliert seinen Frontmann: Viele innerhalb und außerhalb der Apothekenbranche haben Max Müller als die Personifizierung der Versender gesehen – im Guten wie im Schlechten. Er hat den Ruf eines begnadeten Netzwerkers und strategischen Denkers mit hervorragenden Kontakten in die Politik. Gleichzeitig gilt er aber auch als aufbrausend und unkontrollierbar. Dass er DocMorris ausgerechnet jetzt verlässt, wirft Fragen auf.

Müller weiß um die Bedeutung von Marken – und hat seine eigene nicht zuletzt deshalb sorgsam gepflegt. Mit seinen nach hinten gegelten Haaren und dem Einstecktuch wirkt er etwas anachronistisch. Doch Müller ist stets auf der Höhe seiner Zeit – meist zum Leidwesen seiner Mitbewerber.

Der gebürtige Hannoveraner aus deutsch-brasilianischem Elternhaus startet seine Karriere als Referent eines CDU-Bundestagsabgeordneten. Mit der Partei ist er seit Jahrzehnten verbunden, er war Mitglied der Jungen Union Hannover. Aus der Zeit kennt den heutigen Cheflobbyisten von Daimler, Eckart von Klaeden, der von 1994 bis 2013 für die CDU im Bundestag saß. Im Oktober 2002 – Müller ist gerade in einer Agentur angestellt, die unter anderem für Bionorica arbeitet – lädt von Klaeden in die altehrwürdige Parlamentarische Gesellschaft zu einem Treffen junger Parlamentarier. Neben ihm sitzt ein junger Unionsabgeordneter, ein Politiktalent, von dem man noch viel hören wird: der junge Jens Spahn. Die beiden kommen ins Gespräch, zunächst über Privates. Bei der einen Begegnung wird es nicht bleiben.

Solche Verbindungen sind Müllers größtes Pfund. Er treibt sie auch selbst voran, beispielsweise mit dem Gesprächskreis „Politik & Wein“, in dem er mit illustren Gästen wie dem späteren Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr von der FDP, dem später abgestürzten CSU-Politstar Karl-Theodor zu Guttenberg oder eben Spahn zusammensitzt. Die Kontakte werden sein Geschäftsmodell: Anfang 2003 gründet er die Agentur Kommunikation Politik und Wirtschaft (KPM), mit der er Unternehmen aus der Gesundheitsbranche Kontakte in die Politik vermittelt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Erkrankungszahlen ernstnehmen

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen»

Zusatzbeitrag

Corona-Kosten: Spahn bittet Beitragszahler zur Kasse»

Nur geringfügige Unterschiede

Belastung mit Maske: Einfluss auf die Blutgaswerte»
Markt

Generikakonzerne

Wechsel bei Hexal und Ratiopharm»

Neues Forum für besseren Austausch

Gründung: Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen»

Nebenwirkungen unter Iberogast

Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bayer-Mitarbeiter»
Politik

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»

Ausbildung

PTA-Schule in Münster: AVWL gibt grünes Licht»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Neuzugang bei Epilepsie

Neuraxpharm holt Buccolam»

Falsche Verfalldaten

Beloc-Zok geht retour»

Chargenrückruf bei Recordati

Falsches Verfalldatum bei Mobloc»
Panorama

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»

IT-Ausfall

Hacker-Angriff auf Uni-Klinik: Patientin stirbt»

Biozidverordnung beachten

Wettbewerbszentrale gegen falsche Werbung für Desinfektionsmittel»
Apothekenpraxis

Soforthilfe für Apotheken

Apobank schaltet AvP-Hotline»

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

AvP-Pleite

Rezeptabrechnung: Insolvenzmasse oder Sondervermögen?»
PTA Live

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»

Nordrhein-Westfalen

Kommunalwahl: PKA tritt als Apothekenleitung an»
Erkältungs-Tipps

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»

Unterschiedliche Wirkspektren

Desinfektion: Bakterizid, viruzid & Co. »
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»