Kundenmagazine

„Baby und Familie“ besucht Apotheken

, Uhr
Berlin -

Neue Ressorts und Rubriken, dazu ein neues Cover, neues Logo und ein komplett überarbeitetes Layout – mit der Septemberausgabe hat der Wort & Bild Verlag sein Kundenmagazin „Baby und Familie“ einem Relaunch unterzogen. Auch die Stellung der Vor-Ort-Apotheken will die Redaktion stärken.

Mit dem Relaunch will das Monatsmagazin „noch näher an den Bedürfnissen und Wünschen“ der Zielgruppe der Schwangeren und jungen Eltern mit Kindern bis einschließlich vier Jahren sein. Zugleich werde „das Expertenwissen des Apothekenteams und seine Beratungskompetenz noch stärker exklusiv“ herausgestellt: In der neuen Rubrik „Treffpunkt Apotheke“ wird die Redaktion in jeder Ausgabe in einer anderen Offizin zu Gast sein. „Auf eine kurze Frage“, lautet das Motto. Dabei soll sich das Apothekenteam sympathisch und mit einem kleinen privaten Touch präsentieren – so persönlich, wie der Kontakt nur in einer Präsenzapotheke sein könne.

Zudem bietet „Baby und Familie“ sechs neue Ressorts. Das Titelthema bereitet auf acht bis zehn Seiten einen Schwerpunkt auf, der jungen Familien besonders am Herzen liegt. Die Kernkompetenz der Redaktion soll im Ressort „Gesundheit“ zur Geltung kommen. Wissenschaftlich fundierte Tipps und familientaugliche Rezepte sollen in „Ernährung“ gebündelt werden. Die „Schatzkiste“ animiert Eltern und Kinder zur gemeinsamen Kreativität.

Das Ressort „Großwerden“ greift aktuelle Themen aus Entwicklung und Erziehung auf. „Miteinander“ widmet sich der Partnerschaft der Eltern und ihrem sozialen Umfeld, dazu Fragen aus den Bereichen Finanzen und Recht. In weiteren neuen Rubriken kommen Experten wie Mediziner und Hebammen zu Wort, eine Psychologin liefert „lebensnahe Lösungsvorschläge“ für die Probleme junger Eltern.

Das Magazin erschien erstmals 1962 noch unter dem Titel „Junge Mutti". Zum letzten Mal gab sich „Baby und Familie“ zum 50. Geburtstag 2012 ein neues Gesicht. Nach Angaben des Wort & Bild Verlags lag die verkaufte Auflage im 2. Quartal bei 687.333 Exemplaren. Der Titel erreichte damit 1,76 Millionen Leser und damit jede vierte Mutter mit einem Baby bis unter 1 Jahr. Chefredakteurin Stefanie Becker steht dem Blatt seit zehn Jahren vor und leitet dazu den „Ärztlichen Ratgeber für werdende und junge Eltern“.

Zuletzt hatte der Verlage vor einem Jahr den „Diabetes Ratgeber“ überarbeitet: Seit Oktober erscheint die Kundenzeitschrift in einer neuen Aufmachung. Der Gesamtauftritt wirke frisch und zeitgemäß, heißt es in Baierbrunn bei München. Der „Senioren Ratgeber“ war 2015 überarbeitet worden.

Der Verlag beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeiter und erwirtschaftet Erlöse von rund 140 Millionen Euro, von denen schätzungsweise ein Drittel auf Anzeigenerlöse und zwei Drittel auf Abonnements entfallen. Anderthalb Jahre nach dem Tod von Verlagsgründer Rolf Becker hatte sich sein Sohn Hartmut Becker im Juli 2015 aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Gemeinsam mit dem Testamentsverwalter kontrolliert die Eigentümerfamilie seitdem über einen Beirat die Entwicklung der Geschäfte. An der Spitze des Verlags steht als CEO Andreas Arntzen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte