Kosmetikkonzerne

Neuer Chef für L'Oréal

, Uhr
Berlin -

Bei L'Oréal steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Nathalie Roos wird die Leitung für Deutschland zum Jahreswechsel abgeben. Ihr Nachfolger ist Fabrice Megarbane, der zuletzt die Verantwortung für Marken wie L'Oréal Paris, Garnier, Essie und Maybelline in der Zone Afrika/Naher Osten hatte. Auch für die Apothekenmarken gibt es neue Manager.

Roos hatte L'Oréal zwei Jahre geführt. Mit ihr stand erstmals eine Frau an der Spitze in Deutschland. Die 50-Jährige wird innerhalb der Gruppe wechseln. Megarbane hat bereits im Oktober in Düsseldorf gestartet. Der 41-Jährige kam vor 15 Jahren zum Kosmetikkonzern.

Seine Laufbahn begann er im Marketing für Friseurprodukte. 2003 wechselte er in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dort übernahm er die Leitung für die friseurexklusive Haarpflegemarke Matrix und später die Geschäftsführung in diesem Bereich. 2008 wechselte er in die Region östliches Mittelmeer. Jochen Zaumseil, Vorstand für die Region Westeuropa, freut sich über die Besetzung: Megarbane werde L'Oréal in Deutschland mit einer klaren strategischen Vision zu weiterem Wachstum führen.

Für die Marken Vichy und Roger & Gallet ist seit Oktober Stefan Geister verantwortlich. Der Nachfolger von Katrin Hermann war zuvor bei Henkel für den Bereich Beauty Care (Schwarzkopf, Syoss, Dial) in Südafrika tätig. Er kam 1998 zum Konsumgüterkonzern und war zuvor bei Barilla im Key Account Management und Dr. Oetker im Außendienst tätig.

Der Vertrieb für die Apothekenmarken Vichy, La Roche-Posay, SkinCeuticals und Roger&Gallet leitet seit April Thomas Faschian. Er folgte auf Markus Kohrs-Lichte, der zum Spirituosen-Hersteller Borco gewechselt ist. Faschian war bereits von 1996 bis 2006 für L'Oréal tätig, zuletzt als Geschäftsführer für La Roche-Posay.

Anschließend war der 44-Jährige als selbstständiger Berater tätig, bevor er 2009 als geschäftsführender Direktor zu Estée Lauder nach München wechselte. Dort war er für die Marken LaMer, Bobby Brown und Jo Mallone verantwortlich. Für den gesamten Bereich ist Heike Panella zuständig, die auch in der Geschäftsführung von L'Oréal Deutschland sitzt.

L'Oréal erwirtschafte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro. In den Apotheken ist Eucerin seit vergangenem Jahr Marktführer. 2014 lag der Umsatz der Beiersdorf-Marke auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) laut IMS Health bei rund 134 Millionen Euro. Vichy lag mit 132 Millionen Euro dicht dahinter. Während die beiden Marktführer Einbußen hinnehmen mussten, konnte La Roche-Posay zulegen. Die Nummer 3 kam auf rund 99 Millionen Euro. Weltweit ist L'Oréal laut eigenen Angaben mit seiner Kosmetik Marktführer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte