Höhle der Löwen: Glagau will die Marken dpa, 22.08.2019 17:24 Uhr
-
Löwe mit Apothekenerfahrung: Orthomol-Chef Nils Glagau wird 2019 ein neuer Investor bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Foto: Alexandra Beier
-
Die Investoren Judith Williams und Frank Thelen haben bereits angekündigt, sich künftig öfter zurückziehen zu wollen. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
-
Das sind die Löwe der Staffel 2018 (v.l.): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
-
In der Sendung präsentieren auch immer wieder Start-ups ihre Produkte aus dem Arzneimittel-, Medizinprodukte- oder Nahrungsergänzungsmittelbereich: Der Aspuraclip in Hufeisenform kann einfach in die Nase gesteckt werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
21 Tage kann der Clip verwendet werden. Im Mass Market ist er für 6,99 Euro zu haben. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Im Handel sind drei Varianten: „Med“, Fresh“ und „Relax“. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
250.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile wollte Dr. Markus Dworak für Smartsleep. Screenshot
-
Der Deal kam jedoch für 1,5 Millionen und ein Drittel der Firma zustande. Dworak, Dümmel und Maschmeyer wollen mit Smartsleep die Welt erobern. Screenshot
-
„Ich kann das Verhalten der Menschen nicht ändern, aber ich habe ein Produkt entwickelt, das die natürlichen Erholungsprozesse im Schlaf beschleunigt und optimiert“, sagt der Schlafforscher. Screenshot
-
Die Nährstoffkombination besteht aus zwei Kautabletten, die Kreatin als Energielieferant der Zellen enthalten und einer Trinklösung mit unter anderem B-Vitaminen, Magnesium, Zink und Vitamin C. Screenshot
-
Dworak macht am Ende mit Ralf Dümmel den Deal. Eine Nacht ist für etwa drei Euro zu haben – der Karton zu acht Portionen kostet den Kunden 24,95 Euro. Vor Ausstrahlung hatte Dworak in den zurückliegenden sechs Monaten etwa 2000 Kunden für sich gewinnen können, darunter Piloten, Ärzte, Krankenschwestern und junge Eltern – all jene mit einem gestörten Rhythmus. Screenshot
-
Von der TV-Show in den Großhandel: Durch die Listung bei drei Großhändlern erreichte Veluvia bereits kurz nach Ausstrahlung der Sendung 14.000 Apotheken. Screenshot
-
In der Sendung „Die Höhle der Löwen“ stellte Geschäftsführer Jörn-Marc Vogler die Nahrungsergänzungsmittel vor. Screenshot
-
Sie sind frei von Hilfs- und Zusatzstoffen, biozertifiziert und enthalten eine Mischung aus verschiedenen „Superfoods“. Screenshot
-
Frank Thelen wollte 200.000 Euro investieren. Screenshot
-
Vogler entschied sich für das Angebot von Ralf Dümmel ... Screenshot
-
... und Carsten Maschmeyer. Screenshot
-
Über diesen Erfolg konnte sich der Gründer nur freuen. Screenshot
-
Innerhalb von 12 Stunden nach der Ausstrahlung verkaufte das kleine Unternehmen Waren im Wert von 500.000 Euro. Screenshot
-
So sah das Investorenteam in der Staffel 2017 aus. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
-
Am liebsten in jeder Apotheke: Dr. Ismail Özkanli, Zahnarzt und Erfinder der Parodont-Creme, erklärte in der Staffel von 2017, warum ihm die Offizin als Vertriebskanal am Herzen liegt. Screenshot
-
Kosmetikum als Wundermittel? Mit den Aussagen zu seiner Pardont-Creme in der „Höhle der Löwen“ ist Zahnarzt Ismail Özkanli nach Ansicht eines Apothekers zu weit gegangen. Screenshot
-
Verschiedene Aussagen passten nicht zu einem Kosmetikum, findet Christian Kraus aus Pforzheim. Daher dürfte das Produkt gar nicht im Mass-Market angeboten werden. Screenshot
-
Laut Hersteller ist das Produkt eine „vegane Allzweckwaffe“, die nicht nur bei Parodontitis, Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung hilft, ... Screenshot
-
... sondern auch bei Prothesendruckstellen, Aphten, Herpes und gerissenen Lippen. Screenshot
-
Diese Angaben beschrieben offensichtlich eine arzneimitteltypische Zweckbestimmung des Produkts, so Kraus. Screenshot
-
Er hatte den Hersteller aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben. Screenshot
-
Ralf Dümmel und ... Screenshot
-
... Carsten Maschmeyer waren bei Parodont eingestiegen. Screenshot
-
2016 sicherten sich Apotheker Stefan Wanning und seine zwei Brüder 100.000 Euro für Leuchtstreifen für Fahrräder. Screenshot: VOX
-
In der Start-up-Show stellte Wanning sein Produkt für mehr Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad, die „Glow Stripes“, vor. Screenshot VOX
-
Zwei Wochen nach der Aufzeichnung waren die Verträge mit der Vertriebsfirma DS Produkte von Investor Ralf Dümmel unter Dach und Fach – die 30 Prozent Firmenanteile an GlowGarage übertragen. Screenshot Youtube
-
Wanning ist Apotheker; der damals 29-Jährige steckte nach eigenem Bekunden in der finalen Phase seiner Promotion an der Uni Bonn. Foto: VOX
-
Nach der Ausstrahlung waren bereits 100.000 Kits der Fun-Leuchtstreifen produziert und lagen in den Regalen des Einzelhandels, bei Rewe, Netto und Karstadt. Screenshot VOX
-
Seit sieben Jahren lagerte die Idee für die Leuchtstreifen in der Garage der drei Brüder. Screenshot VOX
-
Auf Investorensuche war beispielsweise schon Tattoomed – bereits seit einigen Jahren bekannt aus der Apotheke. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
-
Mit dabei waren die ehemalige Tattoo-Angestellte Jenny Fischer und der Pharmazeut Janusz Hermann – die Gründer von TattooMed. Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
-
Der große Wurf gelang jedoch nicht – die Investoren störten sich an den Besitzverhältnissen des Unternehmens. Foto: Elke Hinkelbein
-
Die Produktreihe wurde bereits 2012 speziell für Tattoos entwickelt. Foto: APOTHEKE ADHOC
-
Seit drei Jahren verkauft der 26-jährige Peter Hart unter dem Markennamen Dr. Severin ein Intim-Aftershave. Foto: Hart Limes
-
Bekannt wurde Dr. Severin unter anderem auch durch Harts Teilnahme an der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Foto: Hart Limes
-
Gleich zwei der „Löwen“ wollten sich an der Intim-Aftershave-Idee beteiligen. Nach Ausstrahlung der Sendung ist der Deal jedoch geplatzt: „Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie Dr. Severin strategisch weiter geführt werden soll.“ Foto: Hart Limes
Berlin - Der Neue im Löwenkäfig des Vox-Quotenschlagers „Die Höhle der Löwen“, Orthomol-Chef Nils Glagau, will bei der Auswahl seiner Investitionen für die Sendung vor allem auf Marken setzen. „Da sind ja viele klassische Investoren, die gewisse Kanäle bedienen, aber nicht so liebevoll eine Marke aufbauen. Ich möchte gern, egal aus welchem Bereich, langfristig, profitabel und nachhaltig gute Marken aufbauen“, sagte er.
Orthomol ist spezialisiert auf Nahrungsergänzungsmittel rund um Bewegung, Sport, Ernährung und Gesundheit. Glagau will sich aber auch auf Neues einlassen: „Ich erweitere auch immer wieder meinen Horizont. Da lasse ich mich dann auch auf andere Welten ein.“ Unter dem Strich, sagte Glagau, hätte er sogar gern noch mehr investiert. „Ich kann nur sagen, ich hätte Lust auf mehr gehabt.“
Für die Gründer-Show gehen bekannte deutsche Investoren seit 2014 auf die Jagd nach guten Geschäften. Dafür lassen sie von Gründern, die auf ihren unternehmerischen Durchbruch hoffen, deren Ideen vorstellen und bieten bei Interesse eine gewisse Summe für Anteile an dem Start-Up. Löwen der ersten Stunde sind Geschäftsfrau Judith Williams und Tech-Investor Frank Thelen. Weitere Investoren im Löwenkäfig sind Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, Handels-Unternehmer Ralf Dümmel, Politikerin Dagmar Wöhrl und Medieninvestor Georg Kofler. Die sechste Staffel mit den millionenschweren Bossen startet am 3. September, 20.15 Uhr. Die letzten Folgen der fünften Staffel hatten bis zu drei Millionen Fernsehzuschauer verfolgt.
Glagau zufolge sollte ein Gründer für seine Idee brennen. „Ich muss spüren, dass er sich wirklich in seiner Welt auskennt und dementsprechend auf jede Frage eine Antwort hat und dann überzeugt er, so glaube ich, auch sein Gegenüber“, sagte er. Der Unternehmer bringt laut eigenen Angaben „langjährige Erfahrung rund um die Welt der Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Sport“ mit. Er übernahm Orthomol nach dem Tod seines Vaters und leitet das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern heute gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Michael Schmidt.
- 1
- 2
Lesen Sie auch
-
TV-Sendung „Höhle der Löwen“: Orthomol-Chef wird Investor »
-
OTC-Hersteller Am Anfang war die Orthomol-Garage »
Neuere Artikel zum Thema
-
Drogerieketten Höhle der Löwen: dm statt Apotheke »
-
Höhle der Löwen Zoff um Apotheken »
-
Höhle der Löwen „Ich bin und bleibe Apotheker“ »
-
Vox-Gründershow Apotheker angelt sich einen Löwen »
-
Die Höhle der Löwen Erster Deal für Orthomol-Chef »
- Freiwahl Beiersdorf: Neues Logo für Pflastermarken »
- 2 Euro pro Stück Zu billig: Apotheker wegen Maskenpreis kritisiert »
- Durchblick auch beim Masketragen Zeiss bringt Antibeschlag-Spray für Brillen »
Mehr aus Ressort
- FFP2-Masken Bild: Versender teurer als Apotheke »
- wegen Glyphosat-Kursverlusten Investoren klagen gegen Bayer »
- Von Antibiotika bis Vitamine Neue Wirkstoffe und Wirkstärken »
APOTHEKE ADHOC Debatte