Höhle der Löwen

„Ich bin und bleibe Apotheker“ Hagen Schulz, 01.10.2019 12:05 Uhr

Berlin - Der Auftritt in der „Höhle der Löwen“ machte ihn und seine Firma nicht nur um 95.000 Euro reicher, sondern auch um Einiges beschäftigter. Denn Pharmazeut Dr. Christopher Rupp hat für sein Start-Up „iCapio“ mit Carsten Maschmeyer nicht nur einen renommierten Investor gewonnen, sondern kann sich auch seit der Ausstrahlung der Gründershow-Folge vor Anfragen und Bestellungen kaum retten. Seinen Job beim Pharmaunternehmen Abbott möchte Rupp dennoch behalten.

Mehr als sieben Jahre Entwicklung und circa 50.000 Euro Eigenkapital steckte Rupp in seine Erfindung: einen auf den Raubfischfang spezialisierten Angelköder. Dennoch musste der Pharmazeut fast gezwungen werden, sich bei der Vox-Gründershow anzumelden. „Meine Freunde haben gesagt: ‚Du musst!‘“, lacht Rupp. Im Frühjahr schickte er die Bewerbung ab, rund 5000 Gründer taten es ihm gleich.

In mehreren Stufen wurde aussortiert, der Pharmazeut musste unter anderem eine Videopräsentation erstellen, um es in die Endauswahl zu schaffen. Sein finaler Pitch stand erst zwei Tage vor der Aufzeichnung der Sendung. Nervös war der Pharmazeut dennoch nicht. „Klar war ich ein wenig angespannt. Das lag vor allem daran, dass ich vorher noch nie vor Kameras aufgetreten bin. Als es losging und die ersten Schritte in der Löwenhöhle gemacht waren, war die Anspannung aber weitestgehend weg“, berichtet Rupp.

Gut eine Stunde dauerte der Auftritt vor den Löwen. Den finalen Schnitt sah der Gründer erst bei der TV-Ausstrahlung. „Es wird ja nur ein Bruchteil vom Geschehen im Fernsehen gezeigt. Es hätte gerne ein bisschen mehr sein dürfen. Laut dem bisher erhaltenen Feedback kann ich ganz zufrieden sein, wie es geschnitten wurde“, so Rupp, der sich die Sendung zusammen mit Freunden und Familie ansah.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Angeblich 46 Euro für Desinfektionsmittel

Wucherpreis oder Fehler: Apotheke im Kreuzfeuer»

Stada/Ratiopharm/Hexal/Bionorica

Pharmahersteller im Corona-Modus»

Abzocke oder alternativloser Preis?

20 Euro pro Atemmaske: Apotheke kriegt Shitstorm ab»
Markt

24/7-Verfügbarkeit

Rowa-Umfrage: Kunden wollen Abholfächer»

Ausweitung der Produktionskapazität

J&J verspricht eine Milliarde Impfdosen»

Streit um Zulassungsstatus

Vertriebsverbot für Femannose?»
Politik

Abda-Kampagne

#unverzichtbar: Gemeinsam gegen Corona»

Baden-Württemberg

LAV: Kinderbetreuung für alle Apothekenteams»

Lieferengpässe

Jour Fixe: Paracetamol als Warnschuss»
Internationales

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»

FDA-Zulassung für Abbott

USA erlaubt Corona-Schnelltest»
Pharmazie

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»

Absetzen oder weiter einnehmen?

ACE-Hemmer und Covid-19»

Rote-Hand-Brief

Trisenox: Medikationsfehler durch Verwechslungsgefahr»
Panorama

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»

Lehren aus der Corona-Krise

Linke-Politiker: Gesundheitswesen „entprivatisieren“»

„Spielzeitpause“ sinnvoll nutzen

Theater näht Mundschutz»
Apothekenpraxis

Wie Apotheken ihre Kunden erziehen

Rezept im Mund = Zwangsspende»

Lehrbetrieb wird digital

„Krisenhelfer Covid-19 gesucht“: Uni startet Helferportal für Studenten»

Vertretungsapotheker

Verstärkung gesucht? Inhaber bietet sich als Aushilfe an»
PTA Live

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»

Vorlage zum Download

Einkaufsliste für die Apotheke»
Erkältungs-Tipps

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»

Ohne Schmuck für mindestens 30 Sekunden

Infektionsprävention: Handhygiene»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»