Kehr investiert in erneuerbare Energien

Großhändler kommt mit E-Transporter

, Uhr
Berlin -

Richard Kehr hat in das Thema Nachhaltigkeit investiert. Der Privatgroßhändler integrierte etwa strombetriebene Transporter, die Energie von der firmeneigenen Photovoltaik-Anlage beziehen. Mit verschiedenen Maßnahmen will das Braunschweiger Unternehmen, das vor 100 Jahren gegründet wurde, einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die eigene Photovoltaik-Anlage hat eine Bruttoleistung von 678 Kilowattpeak. Auf dem Foto: Hanns-Heinrich Kehr (links) mit Organisatoren.Foto: Kehr

Großhändler beliefern die Apotheken mehrmals am Tag und sind deshalb viel auf der Straße. Kehr fährt mit 150 Lieferfahrzeugen des Tochterunternehmens City Cargo Termingut rund 1200 Apotheken bis zu dreimal täglich an. Zuletzt wurden die Tourenpläne optimiert und E-Transporter angeschafft. Die sechs Fahrzeuge schaffen mit einer Ladung bis zu 320 Kilometer.

Geladen werden sie an vier Schnellladestation in der Versandhalle. Dort werden sie laut Unternehmensangaben während der planmäßigen Beladung zur nächsten Tour zusätzlich aufgeladen werden, um eine Reichweitenerhöhung zu erzielen. Der unterbrechungslose Einsatz der E-Fahrzeug sei so garantiert. Der Strom stammt von der Photovoltaik-Anlage am Firmenstandort Sudetenstraße in Braunschweig.

Eigene PV-Anlage

Mit einer Bruttoleistung von 678 Kilowattpeak zählt die Anlage den Angaben zufolge zu den sechs leistungsstärksten Anlagen für solare Strahlungsenergie im Stadtgebiet von Braunschweig. Seit Mai 2023 wurden insgesamt 236 Tonnen Kohlendioxid eingespart und der eigenen Strombedarf zu 41 Prozent gedeckt. Zudem wurden die Verwaltungsgebäude in Braunschweig und Dessau energetisch saniert.

Auch der sogenannte Apothekenwald wächst: Seit dem Start in 2019 wurden 275.000 Euro die Pflanzung von rund 57.000 Bäumen investiert. Mehr als 200 Apotheken aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg unterstützen die gemeinsame Initiative mit den Niedersächsischen Landesforsten. Ziel sei es, den Harz wieder aufzuforsten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte