Generikakonzerne

Fabry geht, Chefin für Hexal

, Uhr
Berlin -

Bei Hexal gibt es einen Wechsel an der Spitze: Vorstandschef Helmut Fabry verlässt den Generikahersteller zum 1. Februar und wechselt zum Mutterkonzern Novartis, wie ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage bestätigte. In Holzkirchen soll Sandrine Piret-Gerard an die Spitze nachrücken, die schon Vorstandsmitglied ist.

Fabry ist seit Juli 2007 an der Spitze von Sandoz/Hexal. Zuvor war er ab 2005 bei Novartis für das OTC-Geschäft in Deutschland zuständig. Jetzt kehrt er zur Muttergesellschaft zurück und wird im Team von Brian McNamara das weltweite OTC-Geschäft der Schweizer mit verantworten*.

McNamara war im März 2012 zum Leiter der OTC-Sparte ernannt worden war. Er hatte die Nachfolge von Naomi Kelman angetreten, die nur ein Jahr zuvor von Johnson & Johnson zu Novartis gewechselt war.

Fabrys Nachfolgerin bei Hexal ist seit Mai 2013 Vorstand für den Bereich Spezialprodukte, der unter anderem Biosimilars umfasst. Die 39-jährige Belgierin arbeitet seit 2003 für Novartis. In Holzkirchen ist Piret-Gerard seit 2012.

* Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrag hatte es geheißen, Helmut Fabry verantworte als Nachfolge von Brian McNamara künftig das weltweite OTC-Geschäft. Tatsächlich wird er Head of Global Franchise und berichtet an McNamara.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare

APOTHEKE ADHOC Debatte