Pharmakonzerne

Novartis: Neuer OTC-Vertriebsleiter

, Uhr
Berlin -

Nach dem Wechsel von Petrik Dauer zum Stuttgarter Großhändler Gehe hat bei Novartis in München Stefan Walk die Vertriebsleitung für den OTC-Bereich übernommen. Der bisherige Finanzchef verantwortet seit Oktober den Verkauf der Marken Voltaren, Fenistil, Otriven, Lamisil und Nicotinell in Deutschland und Österreich.

Walk war knapp drei Jahre lang für die Finanzen des OTC-Geschäfts in Deutschland und Österreich zuständig. Der Wirtschaftsingenieur war zuvor in Genf als Leiter des Bereichs Controlling für Europa und als Finanzchef für Skandinavien tätig.

Chef der OTC-Sparte ist seit zwei Jahren Frank Hauerken. Der Betriebswirt war zuvor bei der Novartis-Tochterfirma Ciba Vision tätig. Das auf Kontaktlinsen spezialisierte Unternehmen ist nach der Übernahme von Alcon Pharma durch Novartis seit 2011 als neuer Geschäftsbereich „Alcon Vision Care“ in der Gruppe integriert.

Der OTC-Umsatz von Novartis in Deutschland lag im vergangenen Jahr bei rund 200 Millionen Euro; 56 Prozent davon werden mit Voltaren-Produkten erwirtschaftet. Nach Bayer und Ratiopharm ist Novartis nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 5 Prozent die Nummer 3. In dem Bereich beschäftigt Novartis rund 200 Mitarbeiter, davon sind 70 im Außendienst tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte