Pharma-Fachmesse

Expopharm: Alle happy

, Uhr
Berlin -

Die Expopharm hat in München deutlich mehr Besucher angezogen als noch vor zwei Jahren. Rund 500 Aussteller aus allen Bereichen des nationalen und internationalen Apothekenmarktes begrüßten von Mittwoch bis Samstag knapp 26.000 Fachbesucher. 2014 wurden rund 25.200 Besucher gezählt, 2012 waren es noch 23.600. 

Messechef Metin Ergül führt das sehr positive Ergebnis nicht zuletzt auf die zunehmende Digitalisierung des Marktes und die auch politisch gewollte Vernetzung der unterschiedlichen Leistungssektoren zurück. „Die Expopharm hat gezeigt, dass der Apothekenmarkt hier ganz vorne liegt.“

Bemerkenswert sei, dass sich die Innovationen in diesem Segment nicht nur auf die „klassischen“ Anbieter wie Systemhäuser oder Apotheken-Rechenzentren beschränkten. Auch viele andere Apothekenpartner hätten innovative Lösungen entwickelt, mit denen die Arbeitsabläufe in den Apotheken effizienter strukturiert und optimiert werden können. Dadurch könnten auch die Apothekenangebote zur Arzneimitteltherapiesicherheit und kompetenten Betreuung der Patienten und Kunden nochmals verbessert werden.

Vier Tage lang konnten sich Apotheker und PTA in den Münchner Messehallen über innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte informieren. Ergül freut sich zudem über den sehr hohen Anteil an Apothekenentscheidern, die zur führenden pharmazeutischen Fachmesse Europas kamen.

Für die Hersteller sind die PTA eine wesentliche Zielgruppe – für die es daher am Samstag zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten für Apotheker Programmschwerpunkte mit speziell ausgewählten Themen und besonders beratungsorientierten Vorträgen gab. Auch zahlreiche Aussteller modifizierten ihr Standprogramm für den Samstag noch einmal auf die Bedürfnisse dieser wichtigen Berufsgruppe in den Apotheken.

Zentrale Plattform für den Kontakt zwischen Apothekenmitarbeitern und der pharmazeutischen Industrie war abermals die Pharma-World. Das direkt in das Messegeschehen eingebettete Forum mit zahlreichen Diskussionen und indikationsbezogenen Vorträgen unabhängiger Referenten war permanent sehr gut besucht. Bei Ausstellern wie Besuchern kam das Konzept der unmittelbaren Verknüpfung von wissenschaftlichem Programm und Lösungen der OTC-Hersteller so gut an, dass sich auch zahlreiche Pharmaunternehmen bereits in München dazu entschieden, nächstes Jahr in Düsseldorf dabei zu sein.

Insgesamt haben sich mehr Aussteller denn je schon auf der Messe für eine Teilnahme an der nächsten Expopharm entschieden: Zwei Drittel der Ausstellungsfläche in Düsseldorf sind bereits vergeben. Im kommenden Jahr findet die Expopharm vom 13. bis 16. September statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte