Pharma-Messe

Expopharm in München wächst

, Uhr
Berlin -

Am Samstag ist die Expopharm in München zu Ende gegangen. Die Veranstalter zählten rund 25.200 Besucher an den Ständen der rund 500 Aussteller. Damit sei die Zahl im Vergleich zur Münchener Messe vor zwei Jahren gesteigert worden, so die Werbe- und Vertriebsgesellschaft deutscher Apotheker (WuV). Als größte und wichtigste pharmazeutische Fachmesse Europas habe die Expopharm erneut ihre Rolle als führende Leistungsschau des Apothekenmarktes unterstrichen. Schwerpunkte seien Innovationen, auf die Zukunft gerichtete Konzepte, Wissenstransfer und Networking gewesen.

Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr mit 27.000 Fachbesuchern eine deutlich höhere Anziehungskraft. Die Expopharm in München vor zwei Jahren hatte dagegen nur 23.600 Besucher angelockt. Die nunmehr gesteigerte Besucherzahl führt die WuV unter anderem auf die Neuausrichtung der Messe zurück, die im vergangenen Jahr in Düsseldorf begonnen worden sei. Zudem befinde sich die Apothekenbranche im Aufbruch.

„Auf dem Deutschen Apothekertag wurden mit der Verabschiedung des Perspektivpapiers ‚Apotheke 2030’ die Weichen für die künftige Ausrichtung des Apothekerberufes neu gestellt“, sagt WuV-Chef Metin Ergül. „Diese Aufbruchstimmung war auch bei der Expopharm deutlich spürbar.“

Die räumliche und zeitliche Nähe von Messe und Apothekertag hat sich laut Ergül bewährt. „Vieles, was auf dem Deutschen Apothekertag politisch diskutiert wird, hat unmittelbare ökonomische und pharmazeutisch inhaltliche Auswirkungen auf alle Marktbeteiligten. Wer wissen will, wie die Branche in Zukunft tickt, kommt um den Besuch der Expopharm einfach nicht herum“, so der Messechef.

Besonders interessant seien für die Besucher Produkte und Dienstleistungen zur Prozessoptimierung und zum effizienteren Arbeiten in den Apotheken gewesen. Daneben seien auch wissensbasierte Angebote für eine verbesserte Arzneimitteltherapiesicherheit auf Neugier gestoßen. So hätten entsprechende Innovationen der Softwarehäuser im Fokus gestanden.

Daneben konzentrierte sich laut WuV die Aufmerksamkeit auf die Stände der Hersteller, der Rechenzentren, des Großhandels, der Kooperationen und der Kommissionierer. Als erfolgreiches Format für Wissenstransfer habe sich die Pharma-World etabliert. In dem Vortrags- und Diskussionsprogramm seien indikationsspezifische wissenschaftliche Vorträge mit Lösungsangeboten pharmazeutischer Unternehmen kombiniert worden. Von der Industrie werde das bislang einzigartige Format als zukunftsweisend bewertet.

Die nächste Expopharm und der Deutsche Apothekertag finden vom 30. September bis zum 3. Oktober 2015 in Düsseldorf statt. Die Weltorganisation der Apotheker (FIP) wird zeitgleich ihren Jahreskongress auf dem Düsseldorfer Messegelände ausrichten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte