VISION.A Awards 2017

Erfolgreich im Kampf gegen Hautprobleme APOTHEKE ADHOC, 01.06.2017 14:12 Uhr

Berlin - Pickel gehören zu den Beauty-Albträumen der Menschheit – jeder Tipp, der auch tatsächlich hilft, ist willkommen. Mit zwei Innovationen konnte Pierre Fabre bei den VISION.A Awards in Berlin punkten. Für die Entwicklung des „Derma Checkers“ gewann der Avène-Hersteller Silber in der Kategorie DIGI.Vision. Für „Keracnyl oder Cleanance – Das Runde oder das Eckige“ gab es Bronze in der Kategorie AD.Vision.

Es gibt Probleme, die sind im Grunde schön, weil es um die Verbesserung der Lebensqualität geht. Die Beauty-Experten des weltweit zweitgrößten Unternehmens für Dermokosmetik haben zwei Produkte, die reine Haut erzeugen sollen: „Wir wollten mit unserem kleinen Film Apothekenmitarbeitern klar machen, wofür unsere beiden Marken Keracnyl und Cleanance stehen. Jeder Kunde mit Akne hat unterschiedliche Ansprüche und Pflegegewohnheiten“, sagt Heike Mahler von Pierre Fabre. „Cleanance gibt es schon sehr lange, seit über 20 Jahren. Im vergangenen Jahr haben wir die neue Aknelinie Keracnyl unter der Marke Ducray eingeführt. Der kleine Film zeigt, wie unterschiedlich die beiden Marken sind.“ In der Praxis bedeutet das: Welcher Patient braucht welches Produkt?

Der Film soll die Unterschiede der Produktlinien definieren und auf spielerische Weise schlauer machen. Deshalb wählte man für Keracnyl, den „knallharten Problemlöser“ als Symbol das Dreieck. Die ganzheitliche Pflege – Reinigung, Gesichtswasser, Pickelstift – wird hingegen durch eine Kugel dargestellt. Sie sind quasi die Hauptdarsteller, darüber hinaus gibt es keine Mitwirkenden. Zum „Auftritt“ der Kugeln gibt es nur Stichworte und sanfte Musik: „Das soll die Ganzheitlichkeit ausdrücken, die Stichworte dazu sind beruhigend. Die rockige Musik bei den Dreiecken symbolisiert den knallharten Problemlöser, bei dem Sie höchstens ein bis zwei Produkte brauchen. Das Dreieck steht für Effizienz.“ In anderen Worten: Keracnyl. Im Angebot sind unter anderem Waschcreme, Repair Creme, Control Creme, Serum und Reinigungslotion.

Die Marke Cleanance hingegen steht für ganzheitliche Pflege. „Ich brauche also Reinigung, Tagescreme, ein Gesichtswasser und möchte vielleicht auch noch den Pickelstift dazu kaufen.“ Oder die mattierende Emulsion. Und auch gleich noch die Sonnencreme für den nächsten Urlaub.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

VISION.A 2019

Blaues Plasma: Wundpflaster aus Star Trek»

Versandapotheken

Rekordverlust bei Zur Rose»

Obstipation

Bekunis bringt Flohsamenschalen»
Politik

Berlin

Kammerwahl: Keine Mehrheit für Belgardt»

Apothekenreform

DAV: Wasserdicht nachbessern»

VISION.A 2019

Mayer-Schönberger: „Der Durchschnittspatient ist tot“»
Internationales

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»
Pharmazie

FDA-Zulassung

Brexanalon gegen Wochenbettdepression»

Antirheumatika

Blutgerinnsel in der Lunge: Empfehlung für Xeljanz»

Medizinalhanf

Farmako will 50 Tonnen Cannabis importieren»
Panorama

Gallery of Inspiration

Ein Herz im 3D-Druck»

Digitalkonferenz

So erleben Pharmaziestudenten die VISION.A»

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»
Apothekenpraxis

Im Notdienstplan vergessen

Apotheke leistet 40 Jahre keinen Notdienst»

Wie geht das mit den Influencern?

Du sollst keine Liebe kaufen!»

Spannender Arbeitstag

PTA überführt BtM-Rezeptfälscher»
PTA Live

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»

Zahngesundheit

Zahncreme mit „Hallo-Wach-Kick“»

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»