Nahrungsergänzungsmittel

Doppelherz: Hochdosiertes Depot-Apotheken-Magnesium

, Uhr
Berlin -

Magnesium gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Nährstoffen in Deutschland. Nun erweitert Queisser seine Apothekenlinie Doppelherz System um ein weiteres Magnesium-Produkt – diesmal kommt eine hochdosierte Depot-Formulierung in die Regale.

Da Magnesium vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann, muss es Tag für Tag von außen zugeführt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für gesunde Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 300 bis 400 mg. Vor allem bei Sportlern steht der Mineralstoff hoch im Kurs, aber auch bei Verspannungen oder Stress greifen viele zur Supplementierung.

Die Doppelherz System-Reihe von Queisser umfasst bereits verschiedene Magnesium-Präparate in unterschiedlichen Darreichungsformen:

  • Trinkgranulat
  • Brausetabletten
  • Direct-Sticks
  • Liquid
  • Depot-Tabletten

2-Phasen-Formel für versetzte Freigabe

Mit dem hochdosierten Depot-Magnesium mit 500 mg kommt nun ein sechstes Produkt hinzu. Es basiert auf einer 2-Phasen-Technologie: Die Direktphase liefert 300 mg Magnesium mit einem Citrat-Anteil von 50 mg in Kombination mit Vitamin B1, B6 und B12. Die Depotphase liefert 200 mg Magnesiumoxid zusammen mit Vitamin B6. Dadurch soll die Freigabe in zwei Schritten erfolgen und möglichst langanhaltend versorgen.

Queisser empfiehlt die Einnahme von täglich 1/2 -1 Tablette zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit. Bei erhöhtem Magnesiumbedarf – zum Beispiel aufgrund starker körperlicher Belastung in Verbindung mit einer magnesiumarmen Ernährung – wird empfohlen 1 Tablette täglich einzunehmen. Liegt lediglich eine unausgewogene Ernährung vor, soll eine 1/2 Tablette eingenommen werden. Erhältlich ist das neue Depot-Magnesium in zwei Größen: 30 Tabletten kosten rund 12 Euro, 60 Tabletten liegen bei knapp 20 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte