Digital-Vorstand für Phoenix

, Uhr

Berlin - Phoenix erweitert den Vorstand um das Ressort „IT und Digitalisierung“ – und holt für den Posten den Lufthansa-Manager Dr. Roland Schütz an Bord. Der soll die fortschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen begleiten sowie Innnovationen und Trends in der Gesundheitsbranche vorantreiben.

Schütz tritt seinen Posten als Chief Information Officer (CIO) Anfang des kommenden Jahres an. Er kommt von Lufthansa, wo er seit 2017 in derselben Funktion die gesamte Konzern-IT verantwortete. Der promovierte Physiker war seit 15 Jahren im Konzern tätig, unter anderem jeweils als CIO der größten Geschäftsbereiche Lufthansa Cargo und Lufthansa Passage. Zuvor bekleidete er über zehn Jahre lang verschiedene Führungspositionen in IT-Organisationen in der Finanzindustrie.

„Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Branche. Dem haben wir mit der Berufung von Dr. Roland Schütz in den Vorstand der Phoenix Group neues Gewicht beigemessen und unterstreichen damit unseren klaren Anspruch, bei der Digitalisierung eine aktive Rolle einzunehmen“, sagte Aufsichtsratschef Dr. Bernd Scheifele. „Ich freue mich, dass wir einen Experten mit internationaler Reputation auf diesem Gebiet und langjähriger Erfahrung in einem der größten deutschen Konzerne gewinnen konnten.“

CEO Sven Seidel sagte: „Ich heiße Dr. Schütz im Vorstandsteam herzlich willkommen. Seine umfassende IT-Expertise und das Wissen um die Bedeutung des Kundenerlebnisses werden uns helfen, die digitale Transformation der Phoenix Group noch schneller voranzutreiben. Gemeinsam mit den anderen Kollegen im Vorstand sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir alles daran, den sich schnell verändernden Bedürfnissen unserer Kunden optimal begegnen können.“

Zum Vorstand gehören neben Seidel und Schütz außerdem Steve Anderson (Operations & Logistics), Helmut Fischer (Finanzen), Marcus Freitag (Customers & Channels) und Stefan Herfeld (Commercial & Marketing).

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Zwischenblutungen und unregelmäßige Menstruation
Beeinflusst die Covid-Impfung den weiblichen Zyklus?»
Öffnungszeiten und beschäftigte Mitarbeiter
Corona-Tests: Neue Dokumentationspflichten»
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Analyse: Spahn beim DAT
Kuscheln zum Abschied»
Marktplatz geht am Montag online
Exklusive Vorschau auf Gesund.de»
Wie erzielt man Reichweite?
Instagram für die Apotheke»
Apotheker enttäuscht über Entschädigung
PTA muss 11.400 Euro an Ex-Chef zahlen»
Rätselbilder für echte Kenner
Zu wem gehört das Logo?»