Pharmahandelskonzerne

Celesio: McKesson legt nach

/ , Uhr aktualisiert am 09.01.2014 12:42 Uhr
Berlin -

Der US-Großhändler McKesson legt bei Celesio nach: Wie der Konzern soeben mitteilte, wird das Angebot von Anfang Dezember nachgebessert. Für die Aktien steigt der Preis um 50 Cent auf 23,50 Euro. Auch bei den Wandelanleihen gibt es einen entsprechenden Nachschlag. Das Angebot läuft trotzdem heute um Mitternacht aus.

50 Cent mehr je Aktie entspricht einem Aufschlag von circa 2 Prozent. Für die Wandelanleihen mit einem Nennwert von 50.000 Euro hatte McKesson ursprünglich 53.117,78 Euro geboten, für die mit dem doppelten Wert 120.798,32 Euro. Jetzt steigt das Angebot entsprechend auf 54.273 beziehungsweise 123.424 Euro.

In den vergangenen Tagen hatte McKesson mit dem Finanzinvestor Paul E. Singer über ein höheres Angebot für Celesio gesprochen. Singers Hedgefonds Elliott soll so zur Zustimmung bewegt werden.

Gestern war am Markt sogar über einen Preis von 25 Euro spekuliert worden. Entsprechend sank der zeitweise auf 24,50 Euro gestiegene Kurs an der Börse.

Singer war bei Celesio groß eingestiegen und hatte ein besseres Angebot gefordert. Dem US-Investor konnten zuletzt zusammen mit sonstigen Finanzinstrumenten gut 25 Prozent der Celesio-Stimmrechte zugerechnet werden.

Das Störfeuer Singers gefährdet die Übernahme. McKesson hatte sich direkt zu Beginn 50,01 Prozent vom Mischkonzern Haniel gesichert, will aber mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile einsammeln. Bislang haben nur sehr wenige Aktionäre das Übernahmeangebot angenommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte