Apotheken-Dienstleister

Castro erweitert Noventi-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Der Apotheken-Dienstleister Noventi erweitert seinen Vorstand: Der bisherige CFO und Geschäftsführer Victor Castro wird zum 1. November in das Gremium berufen. Damit besteht der Vorstand demnächst aus drei Personen: Dr. Hermann Sommer als Vorsitzender, Dr. Sven Jansen und eben Castro.

Castro startete seine Laufbahn in bei Noventi im Jahr 2000 als Bereichsleiter Finanzen und ist seit 2006 als Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsinstituts Noventi HealthCare tätig. Seit 2019 ist er zusätzlich als Bereichsvorstand Finanzen (CFO) in der Noventi Health für das Finanzmanagement und die Finanzstrategie der Gruppe verantwortlich.

Innerhalb von Noventi wird schon Anfang des Jahres kräftig umgebaut, als der inzwischen fünfköpfige Bereichsvorstand mit übergeordneten Aufgaben eingeführt wurde. Dieser besteht aus Sven Bertram (Technik, CTO), Victor J. Castro (Finanzen, CFO), Dr. Michael Silvio Kusche, (Marketing, CMO), Dr. Sven Simons, (Kunden und Innovationen, CCIO) und Björn Zeien (Strategie, CSO). Castro rückt jetzt in den Vorstand auf.

„Mit Castro haben wir einen erfahrenen Kenner des Marktes und unserer Unternehmensgruppe und vor allem einen ausgewiesenen Finanz-Experten“, so Uwe Geiß, Aufsichtsratsvorsitzender von Noventi. „Wir sind mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen und wir wollen dadurch den Finanzbereich der Noventi noch weiter stärken.“ Und Sommer ergänzt: „Neben seiner Finanzexpertise steht Victor Castro vor allem für große Erfahrung im Treasury-Management und aufgrund seiner umfassenden Unternehmenskenntnisse für eindrucksvolle Kontinuität.“

Auf der Ebene darunter wurde Gordian Schöllhorn als Generalbevollmächtigter des Vorstands eingesetzt. Er bleibt aber in der Awinta-Geschäftsführung zusammen mit Petra Terhardt und Sven Bertram. In der Gesamtvertriebsleitung unterstützt wird Schöllhorn ab November von Ulrike Brentzel. Sie soll einer internen Information zufolge als „Chief Sales Officer/Division Apotheke (CSaO)“ tätig werden. Brentzel war bis Ende 2018 beim Großhändler Phoenix in der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Pharma-Einkauf, zuvor auch schon bei der Drogeriekette dm und den Großhändlern Gehe sowie Alliance Healthcare.

Die Bereichsleitung Vertrieb/Apotheke bei Noventi HealthCare hat Anfang September Nicole Altmeyer übernommen. Sie war zuletzt als Awinta-Geschäftsleitung für die Region Süd zuständig. Auf der anderen Seite gibt es zwei Abgänge: Roman Schaal, der 2016 in die VSA-Geschäftsführung eingetreten war, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Er war mehr als 20 Jahre für die Gruppe tätig. Wesentlich kürzer war Vertriebsleiter Robert Baumann an Bord. Er war erst Anfang des Jahres zu Noventi gekommen, hat sich aber aus privaten Gründen schon wieder verabschiedet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte