Apothekensoftware

Apothekerin leitet Awinta-Vertrieb APOTHEKE ADHOC, 11.06.2018 15:27 Uhr

Berlin - Awinta hat eine neue Vertriebschefin. Apothekerin Petra Terhardt hat am 1. Juni den Posten übernommen, den Geschäftsführer Gordian Schöllhorn bisher kommissarisch innehatte. Nun soll sie die strategische Ausrichtung des Vertriebs weiterentwickeln.

Terhardt hat bereits einige Jahre Erfahrung als Vertriebsleiterin in verschiedenen Unternehmen. Ab 2001 war die Pharmazeutin als Head of Sales bei Sandoz zehneinhalb Jahre für den Klinik-Außendienst sowie den Arzt- und Apothekenvertrieb verantwortlich. Nach einem anderthalbjährigen Intermezzo als Verkaufsleiterin für Marken-OTC bei Stada wechselte sie Anfang 2013 zu Lauer-Fischer. Dort war sie Regionalleiterin der acht Niederlassungen im Norden und betreute Hannover aus die Standorte Berlin, Güstrow, Hamburg, Hannover, Kassel, Leipzig, Rheine und Wuppertal.

Im September 2014 wechselte sie dann in die Zentrale nach Koblenz, sie war zur Vertriebsleiterin für Deutschland berufen worden. Ab Februar 2017 musste dann Alexander Kirsten ihren Sessel übernehmen, die Stelle war vakant geworden, weil Terhardt im November 2016 zu Awinta gewechselt war, um die Geschäftsleitung der Region Mitte zu übernehmen. Dort war sie unter anderem an der Neueröffnung des Standorts Kassel beteiligt. Ihre jetzige Stelle war seit April vakant, nachdem Awinta sich mit sofortiger Wirkung von Vertriebschef Mario Amthauer trennte. Neben der strategischen Marktbearbeitung ist Terhardt nun als Vertriebsleiterin für das Key Account Management, das Industriemarketing und die Spezialversorgungslösungen verantwortlich.

Awinta gehört zur Noventi Group. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen rund 7000 Kunden und ist damit in Deutschland Marktführer für Apothekensoftware.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Prostatamittel

Harzol übernimmt Urinale an Raststätten»

Lieferprobleme

Valsartan: Wettlauf gegen die Zeit»

Pharmakonzerne

Bayer: OTC-Geschäft schwächelt»
Politik

Rx-Preisbindung

Apothekerkammer traut Spahn-Gesetz nicht»

Apothekenbesuch

CDU-Abgeordnete will Rx-VV im Auge behalten»

Apothekenkontrolle

Berlin: 13 neue Pharmazieräte»
Internationales

Schadenersatzklagen

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht»

Herzpatienten gefährdet

Apothekenschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»
Pharmazie

Zytostatika

Lilly nimmt Lartruvo vom Markt»

Trotz Arzneimittelskandal

Valsartan: Immer noch die Nummer 2»

Analgetika

Paracetamol: Besser 1000 als 500 mg»
Panorama

Landgericht Stuttgart

Schlecker-Kinder müssen ins Gefängnis»

Infektionskrankheiten

Ungeimpfte Reisende importieren Masern in die USA»

Bayern

Frau erwacht nach 27 Jahren aus Koma»
Apothekenpraxis

Urteilsgründe

Gericht: Hintertür für DocMorris-Automat?»

Großhandel

Phoenix: Der Umschlagplatz neben der Turnhalle»

„Wir verlieren eine Freundin“

Esslinger Apothekerin Daniela Hemminger-Narr gestorben»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Bienen-Augen im Schullabor»

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»